Vom Pfingstmontag bis zum 9. Juni heißt es: An die Pedale! Auch 2024 tritt der Evangelische Kirchenkreis Vlotho wieder beim Stadtradeln in Bad Oeynhausen an und hat sich ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: "Letztes Jahr haben wir unseren Platz auf dem Siegertreppchen abgeben müssen - aber dieses Jahr wollen wir uns den wieder zurückholen", sagen Michael Witt, Teamchampion im letzten Jahr, und Kevin Potter, Organisator des Teams für 2024. Alle Radfahrer und Radfahrerinnen, die sich dem Kirchenkreis verbunden fühlen, sind eingeladen, dabei mitzumachen und gleichzeitig etwas Gutes für ihre Gesundheit, ihren Geldbeutel und das Klima zu machen.
Mit stolzen 782 Kilometer war Michael Witt im letzten Jahr der aktivste unter vielen aktiven Radlern im Team des Kirchenkreises. "Aber jede gefahrene Strecke, sei sie noch so kurz, zählt für unser Team, für die Umwelt und für unsere Gesundheit", erklärt Kevin Potter. "Studien zeigen, dass bereits eine Viertelstunde täglich auf dem Rad eine messbar positive Wirkung hat. Und schon mit 20 Minuten ist man nah am Ziel der Weltgesundheitsorganisation." Dazu hilft jede Fahrt auf dem Rad auch der Umwelt. Jedes Jahr sparen die Mitfahrenden im Ev. Kirchenkreis Vlotho über eine Tonne CO2 ein durch ihren Entscheid fürs Fahrrad und gegen das Auto.
Superintendentin Dorothea Goudefroy, die seit zwei Jahren mitradelt, ruft alle auf, sich für das Team des Kirchenkreis anzumelden: “Die Bewahrung der Schöpfung liegt uns als Kirchenkreis ganz besonders am Herzen." Daher können neben den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Kreiskirchenamt in Bad Oeynhausen auch Ehrenamtliche oder Gemeindeglieder aus dem ganzen Kirchenkreis mitmachen.
Stadtradler und solche, die es noch werden wollen, können sich auf stadtradeln.de im Team des Ev. Kirchenkreises Vlotho anmelden und in den drei Wochen vom 20. Mai bis 9. Juni alle gefahrenen Kilometer eintragen. Die Teammitglieder können auch Unterteams bilden und sich so im Wettbewerb gegenseitig anspornen. Michael Witt, Fachberater der Kindertageseinrichtungen, hat dies bereits für die Einrichtungen in seinem Verband getan und freut sich auf rege Teilnahme bei seinen Kolleginnen und Kollegen und den Kindern und Eltern in den Kitas. “Denkbar sind aber auch Gemeindeteams oder Teams aus unseren Jugendtreffs. Jeder, der mitradeln möchte und für den Evangelischen Kirchenkreis Vlotho Kilometer sammeln möchte, kann ein eigenes Unterteam gründen”, erklärt Kevin Potter. "Gewinnen tun wir alle zusammen - und auf jeden Fall gewinnt unser Klima."