Evangelischer Kirchenkreis Vlotho kommt zur Herbstsynode in Löhne zusammen: Finanzen, Klima und Ökumene im Fokus

Erstellt am 28.09.2022

Zwei Mal im Jahr kommt das höchste Entscheidungsgremium des Evangelischen Kirchenkreises Vlotho zusammen; am Donnerstag tagt die so genannte Kreissynode mit Delegierten aus allen Kirchengemeinden und Arbeitsbereichen im Gemeindehaus an der Matthäuskirche in Löhne-Mahnen. Die öffentliche Synode wird mit einem Gottesdienst um 16:00 Uhr in der Matthäuskirche eröffnet. Im Gottesdienst wird Verwaltungsleiter Friedrich-Wilhelm Nagel nach 33 Jahren im Kreiskirchenamt Bad Oeynhausen offiziell in den Ruhestand verabschiedet. Dazu lädt der Evangelische Kirchenkreis Vlotho Freunde und Weggefährten herzlich ein.

Haushalt für 2023 steht zur Debatte

Schwerpunkt der Herbstsynode wird anschließend wie üblich der Haushalt für das kommende Jahr sein. Superintendentin Dorothea Goudefroy blickt zuversichtlich auf 2023: "Die Gemeinden im Evangelischen Kirchenkreis Vlotho erhalten eine leicht erhöhte Pauschale pro Gemeindemitglied, stehen aber vor der Aufgabe, Energie- und Gebäudekosten einzusparen." Der Zuschuss für das Diakonische Werk im Kirchenkreis Vlotho bleibt auf dem hohen Niveau dieses Jahres und das Evangelische Jugendreferat im Kirchenkreis Vlotho soll finanziell besser ausgestattet werden. “Damit sichert der Kirchenkreis die Planstellen innerhalb des Jugendreferats und stärkt ganz bewusst die kirchliche Jugendarbeit”, so Superintendentin Dorothea Goudefroy.

Auf dem Weg zur Klimaneutralität

Neben der verstärkten Zusammenarbeit der Kreiskirchenämter Bad Oeynhausen, Lübbecke, Herford und Minden wird auch das Projekt “Klimaneutral bis 2040” einen Schwerpunkt darstellen. Bis zu diesem Jahr sollen alle Gemeinden und Kirchenkreise in der Evangelischen Kirche von Westfalen weniger Energie verbrauchen und diese aus erneuerbaren Energiequellen beziehen. Die landeskirchliche Klimaschutzmanagerin Simone Hüttenberend wird den Synodalen in Löhne dazu die Klimaschutzkonzeption der Landeskirche erläutern und auch Sofortmaßnahmen und Unterstützungsangebote in der aktuellen Strom- und Heizkostenfrage vorstellen.

Ökumenearbeit soll verstärkt werden

Als weiteres Thema schließt sich die Ökumenekonzeption des Kirchenkreises an. Pfarrer Torsten Willimczik als Vorsitzender des Ausschusses Mission, Ökumene und interreligiöser Dialog wird die kirchenkreisweite Konzeption vorstellen. Darin verpflichten sich die Gemeinden, in ihrem ökumenischen Engagement, das bereits jetzt im Vergleich zu anderen Kirchenkreisen groß ist, nicht nachzulassen. In sechs Bereichen – von der Partnerschaftsarbeit mit Tambarare über ökumenisches und internationales Engagement vor Ort bis hin zur Möglichkeit von Freiwilligen-Programmen - können und sollen sich Gemeinden, Jugendreferat und Gemeindemitglieder aktiv beteiligen.

Die Tagung der Kreissynode ist öffentlich. Der Gottesdienst am Donnerstag, den 29. September in der Matthäuskirche Mahnen, Königstraße 26 in Löhne, beginnt um 16.00 Uhr. Die Beratungen der Synode starten um 17.30 Uhr.

In Löhne-Mahnen wird die Finanzsynode des Ev. Kirchenkreises Vlotho stattfinden. Sie startet mit einem Gottesdienst in der Matthäuskirche.