Konfirmandinnen und Konfirmanden erkunden Emmaus-Kirchengemeinde mit dem Fahrrad

Erstellt am 26.10.2023

Die neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden der Evangelischen Emmaus-Kirchengemeinde Bad Oeynhausen haben ihre Gemeinde mit dem Fahrrad erkundet. Pfarrerin Theodora Beer, Pfarrer Matthias Mengel und Pfarrer Markus Freitag haben sich zusammen mit den Jugendlichen auf den Sattel geschwungen und sind von unterschiedlichen Orten zur Auferstehungskirche am Kurpark gefahren. Neben den Kirchen und Gottesdienstorten lernten die rund 30 Konfirmandinnen und Konfirmanden während der “Sternfahrt” auch die Gemeinde besser kennen. An Stationen wie der Heilig-Geist-Kirche galt es Fragen zur Höhe des Kirchturms (28 Meter), der Anzahl der Sitzplätze in der Kirche (350) oder den biblischen Symbolen auf dem Taufleuchter zu beantworten.

Vorstellung der Konfirmandinnen und Konfirmanden in besonderen Gottesdiensten

Zusammen mit der Pfarrerin und den Pfarrern, sowie Manfred Höft ging es in drei Gruppen entweder von der Lohe aus oder über Babbenhausen / Oberbecksen zur Auferstehungskirche am Kurpark. Im Café im Foyer konnten sich alle bei Gebäck und Getränken besser kennenlernen und die Erfahrungen der Sternfahrt miteinander austauschen. Das neu geschaffene Miteinander in der noch frisch vereinigten Gemeinde soll auch im neuen gemeinsamen Emmaus-Konfirmandenkurs fortgesetzt werden. Die Konfirmandinnen und Konfirmanden werden am Sonntag, den 29. Oktober um 18 Uhr in der Martin Luther-Kirche Lohe, am 31. Oktober um 18 Uhr in der Heilig-Geist-Kirche und am 7. Januar in der Auferstehungskirche am Kurpark begrüßt.

ChurchNight am Reformationstag mit buntem Programm in der Heilig-Geist-Kirche

Die Church-Night am Reformationstag in der Heilig-Geist-Kirche wird mit einem Familiengottesdienst Gemeindepädagogin Ingrid Wilmsmeier eröffnet. Anschließend gibt es rund um die Heilig-Geist-Kirche viele Mitmachtstationen. Um 19.30 Uhr führt das “Kleine Theater Rehme” das Stück “Adonis bekommt Besuch” auf, in dem es um das Schlüsselerlebnis von Martin Luther und der Reformation geht. Der Eintritt ist frei.

Foto (Manfred Höft): Die neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden der Ev. Emmaus-Kirchengemeinde zusammen mit ihren Pfarrerinnen und Pfarrern nach der Fahrradtour vor der Auferstehungskirche am Kurpark.