Alle Kitas sitzen in einem Boot: Kitaverband im Evangelischen Kirchenkreis Vlotho begrüßt neue Mitarbeitende

Erstellt am 02.10.2023

Die Kindertageseinrichtungen im Evangelischen Kirchenkreis Vlotho bekommen Unterstützung: Viele neue Mitarbeitende verstärken seit diesem Jahr die 21 Einrichtungen in Bad Oeynhausen, Gohfeld, Vlotho und dem Süden von Porta Westfalica. Der Kita-Verband hatte sie alle zum Begrüßungstag ins Gemeindehaus Eidinghausen eingeladen. Bei Kaffee und Kuchen konnten sich die neuen Mitarbeitenden nicht nur sich untereinander näher kennenlernen, sondern auch den Verband der Kindertageseinrichtungen im Evangelischen Kirchenkreis Vlotho, in dem alle Einrichtungen in den Kirchengemeinden und im Kirchenkreis unter einem Dach zusammenarbeiten. Tanja Moßwinkel als Geschäftsführerin, Kita Fachberater Michael Witt und Wolfgang Edler als Vorsitzender des Vorstandes begrüßten alle Anwesenden herzlich.

„Alle Mitarbeitenden, die seit dem 1. Januar 2023 bei uns angestellt sind, waren eingeladen. Egal ob Auszubildende, pädagogische Fachkräfte, Kitahelfer, Küchenkräfte oder Hauswirtschaftskräfte“, erklärte Tanja Moßwinkel. Mit diesem ersten Begrüßungstag wollte man sich allen neuen Mitarbeitenden vorstellen und aufzeigen, wie und wo der Verband und seine Einrichtungen tätig sind. Auch mögliche Fortbildungsmöglichkeiten wurden aufgezeigt. Wichtig war Fachberater Michael Witt auch der Hinweis auf die einzelnen Arbeitsgruppen des Verbandes, an die sich alle Mitarbeitende jederzeit wenden können: Inklusion, Religion, Leitungen, Neue Leitungen und Männer in Kitas. Auch die seit Januar aktive Mitarbeitendenvertretung stellte sich vor.

Pfarrerin Christine Höke aus dem Arbeitskreis Religion im Evangelischen Kirchenkreis Vlotho betonte, wie wichtig vor allem biblische Geschichten für die Bildung von Kindern seien: „Es ist wichtig Geschichten zu erzählen die man auch selber gut findet. Das schafft Anknüpfungspunkte für Kinder. Wir freuen uns Sie alle mit im Boot zu haben“, so Christine Höke. Die Evangelischen Kindertageseinrichtungen trügen maßgeblich zur Bildung und Förderung der Kinder in Bad Oeynhausen, Vlotho, Gohfeld und Porta Westfalica bei, bekräftigte Verbands-Geschäftsführerin Tanja Moßwinkel. Mit Blick auf die Zukunft wolle man die Begrüßung neuer Mitarbeitendenden in der Verbandsfamilie nun jedes Jahr durchführen. Wer sich jetzt auf einer der offenen, attraktiven Stellen bewerbe, könne schon nächstes Jahr mit am Tisch sitzen, so Tanja Moßwinkel. Nähere Informationen zu den aktuellen Stellenausschreibungen finden sich auf www.ev-kitaverband-vlotho.de oder auf Instagram unter @ev_kitaverband_vlotho.

Am Begrüßungstag begrüßten Tanja Moßwinkel (links), Michael Witt (Zweiter von links), Pfarrer Wolfgang Edler (Vierter von links) und Pfarrerin Christine Höke (Dritte von rechts) neue Mitarbeitende der 21 Kindertageseinrichtungen im Evangelischen Kirchenkreis Vlotho.