KuK! - Kirche und Kultur

Kirchen+Kino: "Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush" am 17.10. in der UCI-Kinowelt Bad Oeynhausen

Erstellt am 14.10.2022

Die neue Staffel der beliebten Reihe „Kirchen+Kino“ beginnt am Montag, dem 17. Oktober, um 19.30 Uhr mit dem menschlichen und politischen Drama „Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush“. Der im Februar uraufgeführte Film wurde mit dem Deutschen Filmpreis in mehreren Kategorien ausgezeichnet und befindet sich in der Vorauswahl für den Europäischen Filmpreis und den deutschen Beitrag für die Oscarverleihung 2023.

„Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush“ stellt die jahrelange Leidensgeschichte des unschuldig in Guantanamo inhaftierten Murat Kurnaz aus der Sicht seiner Mutter sowie ihren Kampf um Gerechtigkeit für ihren Sohn empathisch und engagiert dar. Meltem Kaptan gelingt mit ihrer Darstellung von Rabiye Kurnaz ein virtuoses Porträt von Mutterliebe und Durchhaltewillen in einer scheinbar ausweglosen Lage. Der Film zeigt ihre Geschichte mit ungeschöntem Realismus, aber auch mit einer Prise Humor, die das Absurde der Lage entlarvt, besonders in der Beziehung zwischen der temperamentvollen Rabiye Kurnaz und dem reservierten Menschenrechtsanwalt Bernhard Docke, dargestellt von Alexander Scheer. Der Film dauert 118 Minuten und wird als „sehenswert ab 14 Jahren“ empfohlen.

Mit der neuen Staffel „Kirchen+Kino“ bringen die UCI-Kinowelt Bad Oeynhausen, das Dekanat Herford-Minden und das Kulturreferat KuK! des Ev. Kirchenkreises Vlotho acht Liebesfilme einer anderen Art: Anstelle von hollywoodesken Romanzen und Happy-Ends handeln Sie von Liebe in einer Gesellschaft, die sie nicht akzeptieren will, von echter oder ideeller, gewollter und unerwarteter Elternschaft, und von Müttern und Frauen, die der Gewalt ins Gesicht schauen. Tickets sind zum Preis von acht Euro online unter www.uci-kinowelt.de und an der Kinokasse erhältlich.

”Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush” zeigt Mutterliebe in auswegloser Lage (Foto: Andreas Höfer / Pandora Film)