KuK! - Kirche und Kultur

Kirchen + Kino am 13. Dezember: "Corpus Christi" um 19.30 Uhr in der UCI Kinowelt

Erstellt am 09.12.2021

Am Montag, 13. Dezember wird ein weiterer Film im Rahmen der fünfzehnten Staffel der gemeinsamen Reihe „Kirchen und Kino“ gezeigt. Die UCI-Kinowelt Bad Oeynhausen, das Dekanat Herford-Minden und das Kulturreferat "KuK!" des Evangelischen Kirchenkreises laden dazu ein. Filmstart ist um 19.30 Uhr in der UCI-Kinowelt in Bad Oeynhausen, Mindener Str. 36. Tickets gibt es wie gewohnt schon ca. eine Woche im Voraus online unter www.uci-kinowelt.de bzw. vor Ort zu den Öffnungszeiten des Kinos zu kaufen.

Die Teilnahme am Film setzt das Vorliegen der aktuellen Corona-Vorgaben voraus, d.h. momentan wird das Vorlegen eines 2-G Nachweises (geimpft oder genesen) verlangt - ein Test allein reicht für den Kinobesuch nicht aus. Außerdem ist auch ein amtliches Ausweispapier mit sich zu führen, damit stichprobenhafte Kontrollen möglich sind. Ein Mund-Nasen-Schutz ist, nach aktuellem Stand, nur im Foyer und in Bewegung, nicht aber am Platz zu tragen - aber auch dort ist es natürlich erlaubt. Das Buchungsssystem sorgt automatisch für genügend Abstand am Platz.

Leider können wir – coronabedingt -  Sie vor dem Filmstart nicht zu Gesprächen bei Sekt und Selters einladen, sondern bitten Sie stattdessen, direkt auf Ihrem Sitz Platz zu nehmen.

Film: Corpus Christi (2019):

Drama um einen jungen Mann, der nach seiner Haftentlassung in die Rolle eines polnischen Dorfpfarrers schlüpft und Gutes bewirkt, weil er mit einer Tragödie in der Gemeinde auf unkonventionelle Weise umgeht.
Zum Inhalt: Ein in der Haft bekehrter junger Mann wird nach Ostpolen aufs Land geschickt, wo er sich in einem Sägewerk bewähren soll. In dem fremden Dorf gibt er sich als Priester aus und übernimmt die Stelle des erkrankten Pfarrers, was sich als Glücksfall entpuppt, da er nach einem tragischen Unglück die aufgebrachte Atmosphäre mit unkonventionellen Mitteln zu befrieden versucht.

Das mit kühler Sachlichkeit inszenierte Drama entwirft ein differenziertes Zeitbild der polnischen Gesellschaft, die mit moralisch-ethischen Herausforderungen ringt. Komödie und Drama durchdringen sich blitzgescheit und verdichten sich zu einer beklemmenden Gesellschaftsstudie.

Der Film ist Kinotipp der Katholischen Filmkritik 397/September 2020 gewesen, sehenswert ab 16 Jahren mit einer Länge von 116 Minuten.

Trailer: Corpus Christi (2019)