KuK! - Kirche und Kultur

Kirche und Kultur startet nach den Ferien wieder durch: Ausstellungen und Konzerte im Ev. Kirchenkreis Vlotho geplant

Erstellt am 11.07.2022

Nach den Sommerferien startet das Kulturreferat “KuK!” im Evangelischen Kirchenkreis Vlotho wieder durch. Los geht es am 21. August mit der Ausstellung “Der Gedanken Freiheit” der Bielefelder Künstlerin Elisabeth Lasche. Um 17:00 Uhr öffnet die Vernissage, bei der die Künstlerin Einblicke in die Entstehung und Bedeutung ihrer Werke geben wird. Parallel zur Ausstellung, die in der Auferstehungskirche am Kurpark werktäglich von 9 bis 18 Uhr besucht werden kann, wird es am 11. September um 19:00 Uhr auch eine Musik- und Tanzperformance geben. Am 16. Oktober wird ein abschließender Gottesdienst zur Ausstellung gefeiert.

Die Auferstehungskirche öffnet auch zum Auftakt für das 21. Internationale Literaturfest “Poetische Quellen” ihre Türen. Am 24. August spielt die schwedische Klaviervirtuosin Maria Lettberg Werke des russischen Komponisten Alexander Skrjabin, begleitet von Textlesungen durch Rolf Becker, dessen markante Präsenz in den Filmen Zadeks und Schlöndorffs sowie in zahllosen Bühnen- und Fernsehproduktionen einem weiten Publikum bekannt sein dürfte.

Freunde der großen Leinwand kommen im neuen “KuK!”-Programm auf ihre Kosten: Harald Schroeter-Wittke, Professor für praktische Theologie in Paderborn und unverhohlener Kinoliebhaber, stellt am 5. September in der Heilig-Geist-Kirche in Bad Oeynhausen die neue Staffel 2022/23 von Kirchen+Kino vor. Die mittlerweile 16. Auflage der beliebten Kinoreihe verspricht wieder tiefsinniges und unterhaltsames Filmvergnügen.

“Gehobener Blödsinn” und musikalische Reisen aus dem Schtetl bis in unendliche Weiten

Am letzten Septemberwochenende steht in Eidinghausen mit Mathias Brodowy ein gestandener “Vertreter für gehobenen Blödsinn” auf dem Programm. Der Träger des Deutschen Kleinkunstpreises bringt ein Best-Of aus 25 Jahren Soloprogrammen in das Gemeindehaus Eidinghausen. Musik und Wortwitz erwarten das Publikum ab 19:30 Uhr am 24. September, gefolgt von einem von Brodowy mitgestalteten Gottesdienst um 10:00 Uhr am Sonntag.

In ferne Weiten schweifen Astrophysiker Prof. Dr. Andreas Burkert und sein musikalischer Begleiter Clemens Bittlinger am 3. November ab 20:00 Uhr in der Auferstehungskirche, die ihr Publikum mit auf eine multimediale und musikalische Reise ins Weltall nehmen, auf der Suche nach Antworten auf die Frage: Wenn wir nicht allein sind, wer sind wir dann?

“Frejlach” endet das zweite Halbjahr für das Kulturreferat “KuK!” am 13. November mit einem mal melancholischen, mal ausgelassenen Konzert der Klezmerband Naschuwa in der St.-Johannis-Kirche in Vlotho. Mit Stücken aus ihrem neuen Album “Schpilt a Frejlachs” und einer Prise jiddischem Humor verbinden die vier virtuosen Musiker gelebte Erinnerungskultur mit einem Sinn für Leichtigkeit, der in der dunkleren Jahreszeit sicher willkommen ist.

Kulturreferentin Susanne Böhringer verabschiedet

Das Programm für die zweite Jahreshälfte wird zum Ende der Sommerferien auch im Kreiskirchenamt Bad Oeynhausen und in allen Kirchengemeinden präsentiert. Zusammengestellt hat es Pfarrerin Susanne Böhringer, die die kreiskirchliche Arbeitsstelle “Kirche und Kultur” leider verlassen wird. Im August 2021 hatte sie das Kulturreferat von Pfarrer i. R. Hartmut Birkelbach übernommen und seitdem die kulturellen Veranstaltungen und Ausstellungen im Evangelischen Kirchenkreis Vlotho geplant und durchgeführt. Susanne Böhringer wird ab Spätsommer in der Krankenhausseelsorge in Göttingen als Pfarrerin wirken. Alle geplanten Veranstaltungen bis zum Jahreswechsel finden wie angekündigt statt.

Zum KuK!-Veranstaltungskalender

Schließen das Jahresprogramm “frejlach” ab: Die Klezmerband Naschuwa tritt in Vlotho auf. Foto: Naschuwa / Bruno Giersch