Kinderfreizeit im Gartenschaupark Rietberg: Klettern im Kletterpark und Übernachten in “Camping-Pods”

Erstellt am 21.07.2023

„Man muss nicht immer weit wegfahren, um was cooles zu erleben“, findet Teamerin Johanna Löhr und berichtet von ihren Erlebnissen auf der Kinderfreizeit Rietberg. Sie macht aktuell ein freiwilliges Diakonisches Jahr im Ev. Jugendreferat des Evangelischen Kirchenkreises Vlotho und freut sich über die Möglichkeit, bei der Freizeit im Gartenschaupark Rietberg mitarbeiten zu dürfen. Es waren fünf Tage mit einer ganz besonderen „Camping-Erfahrung“ für alle Teilnehmenden, erfolgte doch die Unterbringung in sogenannten Campings-Pods. Diese Unterkünfte sehen aus wie Holztonnen, sind rustikal, klein, gemütlich und simpel mit einem Doppelstockbett und einer Sitzecke eingerichtet. Ein Aufenthaltspavillion wurde kurzerhand zu einer Gruppenküche umfunktioniert. „Es ist unglaublich, wie man mit einfachen Mitteln so ein tolles Essen für uns zaubern kann“, findet Teilnehmer Linus und bedankt sich bei dem Küchenteam.

Kletterpark für viele das Highlight

„Der Park ist perfekt geeignet für eine Kinderfreizeit. Es gibt etliche Rutschen, Wasserspielplätze, eine Hängebrücke oder den See zum Tretbootfahren. Außerdem bietet das Gelände rund um die Pods den Teilnehmenden die Chance, sich frei zu entfalten und selbst aktiv zu werden“, freut sich Freizeitleitung Bärbel Meyer über die Möglichkeiten des Parks. Auf dem Programm standen natürlich auch gemeinsame Aktionen wie der Riesenlego-Wettbewerb, Gruppenspiele, Kreativangebote, ein Lagerfeuer mit Stockbrot oder ein Grillabend.

Absolutes Highlight der Freizeit war jedoch laut einhelliger Meinung aller Teilnehmenden der Besuch des Kletterparks Schnurstracks. War bei einigen zunächst noch Skepsis zu merken, konnte es anschließend gar nicht hoch genug hinaus gehen. Am Ende wagten einige sogar den „freien Fall“ und wuchsen dabei buchstäblich über sich hinaus.