Jugendliche lernen Erste Hilfe: Ehrenamtliche absolvieren Kurs im Fo(u)r C Jugendtreff Nord Bad Oeynhausen

Erstellt am 25.11.2021

„Was macht man, wenn jemand bewusstlos am Boden liegt“, ist eine der vielen Fragen, die Lehrgangsleiterin Susanne Spremberg von der Johanniter-Unfall-Hilfe den Teilnehmenden stellte. Die Ehrenamtlichen lernten am vergangenen Wochenende im Fo(u)r C. - Jugendtreff Nord, einer Einrichtung der Ev. Jugend im Kirchenkreis Vlotho, unter Einhaltung der aktuellen Corona-Hygienevorschriften, sich in Notfällen richtig zu verhalten.

„Ich mache den Kurs, weil ich es wichtig finde, Hilfe leisten zu können. Ich würde mir wünschen, dass jede und jeder regelmäßig so einen Kurs besucht. Das gilt besonders, wenn man wie ich mit Kindern arbeitet“, erzählte Mattis. "Wir bieten diese Schulung jedes Jahr an. Um die Jugendgruppenleiter-Card (Juleica) zu erlangen, ist ein Seminar in Erster Hilfe sogar Pflicht. Gerade in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ist es ganz besonders wichtig, zu wissen, was im Ernstfall zu tun ist", erklärte Jugendtreff-Leitung Bärbel Meyer.

Unter der Anleitung von Susanne Spremberg wurden wichtige Maßnahmen wie die Erstversorgung am Unfallort mit stabiler Seitenlage oder die Herz-Lungen-Wiederbelebung geübt.  Aber auch viele weitere Tipps und Informationen sorgten dafür, dass sich die Teilnehmenden zum Schluss des Kurses gut gerüstet fühlten für den Notfall.

Foto: Bärbel Meyer