Jede Runde zahlt: Erfolgreicher Spendenlauf in der Ev. Kita Sausewind in Bad Oeynhausen

Erstellt am 03.07.2024

Ein Floß für den Sandkasten, eine Matschanlage, mehr Material für den Forscherraum: Das sind nur drei der Wünsche, die sich das Kinderparlament und das Team des Familienzentrums Ev. Kita Sausewind für den Spendenlauf des Fördervereins Rückenwind ausgedacht hatten. Am Samstag war es endlich soweit, und bei blauem Himmel und Sonnenschein hieß es: „Auf die Plätze. Fertig. Und los!“

Die Kinder, Eltern und Mitarbeitenden der Ev. Kita Sausewind waren höchst motiviert: Die kleinen Sportler und Sportlerinnen gaben alles und liefen viele Runden auf der Wiese vor der Heilig-Geist-Kirche der Emmaus-Kirchengemeinde. Auch ihre Eltern, Freunde und das Team der Kita hatten sich die Sportschuhe angezogen und waren mitgelaufen.

Im Vorfeld hatten die Kinder, der Förderverein und die Mitarbeitenden Sponsoren gesucht und bei den Familien, Vereinen und Unternehmen aus der Region gefunden. Viele Firmen haben sich an der sportlichen Aktion beteiligt. Der Förderverein und das Team der Kita Sausewind bedanken sich bei ihnen, mit deren Unterstützung viel für die Kinder möglich gemacht werden kann. Dank der Sparkasse Bad Oeynhausen - Porta Westfalica kann die Kita ein Sandspielfloß auf dem Außengelände verwirklichen, und die Volksbank sorgt mit ihrer Spende dafür, dass auch die neue Matschanlage entstehen kann.

Auch der Innenbereich wird attraktiver gestaltet. Durch die gelaufenen Runden und die Spenden der Firmen D. Fräger GmbH, Lotto T. Neumann, Physiotherapie M. Möller, Getcar D. Derksen, Südapotheke E. Mäckeler, der Fleischerei Timmerberg und Friedrich Kirchner vom Hotel Stickdorn können neue Spielteppiche für die einzelnen Lernspielbereiche angeschafft werden. Dank der vielen fleißigen Läufer können alle Pläne realisiert werden. Insgesamt ist eine Summe im hohen vierstelligen Bereich zusammengekommen.

Neben den sportlichen Aktivitäten gab es ein buntes Rahmenprogramm für Familien und andere Besucher. Für das leibliche Wohl war mit Bratwurst, Waffeln, Kuchen, Getränken und anderen Leckereien gesorgt. Für die Kinder wurden verschiedene Aktivitäten wie Kinderschminken, Basteln, Wasserspiele und vieles mehr angeboten. Das Resümee der Kita und des Fördervereins ist sehr positiv. Kita-Leitung Birgit Laske: „Es war für kleine und große Leute ein rundum gelungener, harmonischer und wunderschöner Tag. Wir sagen ein großes Dankeschön an unseren Förderverein Rückenwind und an alle Familien, die vor Ort waren.“

Jede Runde wird an der Ziellinie abgestempelt