Jede Begegnung ein Anfang: Leseabend mit Martin Bubers Lebenserinnerungen am 14. Mai in Dehme

Erstellt am 10.05.2024

„Etwas beginnen…“ ist das Thema der Veranstaltungsreihe „FrauenFragen“ für Frauen im Evangelischen Kirchenkreis Vlotho. Die kommentierte Lesung „Jede Begegnung – ein Anfang: Martin Buber“ stellt einen der großen Begegner und Beginner vor. Frank Meier-Barthel von der Ev. Erwachsenenbildung liest aus den Lebenserinnerungen Martin Bubers, die einen lebensnahen, berührenden Zugang zu diesem inspirierenden und wichtigen jüdischen Denker der Moderne bieten. Der Leseabend beginnt am Dienstag, 14. Mai, um 19:00 Uhr im Jochen-Klepper-Haus, Am großen Weserbogen 5, in Dehme. Der Eintritt ist frei.

„Alles wirkliche Leben ist Begegnung“, lautet der Leitsatz von Bubers religiösen Überlegungen. In seinen Lebenserinnerungen zeichnet er nach, welche geglückten und gescheiterten Begegnungen sein Denken beeinflussten. Da war der Augenblick nach der Trennung der Eltern, in dem der Vierjährige begriff, dass seine Mutter nie wiederkehren werde. Da war der Tag auf der Weide, an dem er die Innigkeit erlebte, mit der sein Vater, ein Landwirt, den Pferden begegnete. Da waren der Abend in einem galizischen Kaffeehaus, an dem der junge, großstädtische Theologe von einem frommen Juden vom Land vollkommen selbstverständlich für einen weissagenden Rebbe gehalten wurde, und der Abend, an dem ein Freund fragte, ob er an Gott glaube, und Buber dies erst bejahte, dann verneinte, und dann doch lange überlegen musste.

Frank Meier-Barthel wird ausgewählte Passagen vorlesen und in prägnanten, frei gesprochenen Kommentaren veranschaulichen, was sie mit Bubers Philosophie zu tun haben. Die Veranstaltung wird durch zwei musikalisch unterlegte Bildprojektionen zu den Malern Marc Chagall und Issachar Ber Ryback atmosphärisch abgerundet. Alle interessierten Frauen aus dem Kirchenkreis sind herzlich eingeladen. Anmeldungen bei Pfarrerin Katja Jochum per Email.

Frank Meier-Barthel ist Bildungsreferent bei der Ev. Erwachsenenbildung