Zu Gast im Café der Unsichtbaren: Zwei Lesungen mit Judith Kuckart am 12. und 13. Juni

Erstellt am 01.06.2023

Die Arbeit der Telefonseelsorge geschieht zumeist im Verborgenen und findet auch in Romanen allenfalls am Rande Erwähnung, aber im neuen Roman von Judith Kuckart steht sie im Blick- und Mittelpunkt. Das hat die Verantwortlichen der TelefonSeelsorge Ostwestfalen dazu bewogen, die namhafte Autorin, Regisseurin und Choreografin zu zwei Lesungen in die Region einzuladen: am Montag, dem 12. Juni, um 19.30 Uhr im Gemeindehaus an der Stadtkirche in Bückeburg und am Dienstag, dem 13. Juni, um 19.30 Uhr im 'Frühherrenhaus' in Herford.

Judith Kuckart wurde 1959 geboren und ist am Rande des Ruhrgebiets aufgewachsen. Sie studierte Literatur- und Theaterwissenschaften in Berlin und absolvierte nach dem Magistra-Examen eine Tanzausbildung an der Folkwang-Schule in Essen. Nach vielen Projekten als Tänzerin und Choreographin arbeitet sie heute vornehmlich als Schriftstellerin und Regisseurin. Über 50 Bücher, Theaterstücke und Hörspiele hat sie inzwischen geschrieben und wurde dafür vielfach ausgezeichnet. 'DER SPIEGEL' charakterisierte ihr Werk so: „Judith Kuckart ist eine Meisterin darin, Wahrheiten unter die Oberfläche zu weben und mit großer Wärme von schwachen Momenten und von schwachen Menschen zu erzählen“.

Und wahrlich meisterhaft erzählt Judith Kuckart dann auch in ihrem Buch „Café der Unsichtbaren“ aus dem Jahr 2022 von sieben sehr unterschiedlichen Mitarbeitenden beim fiktiven Berliner „Sorgentelefon e.V.“. Sie greift dabei auf viele Erfahrungen zurück, die sie selbst bei ihrer mehrjährigen ehrenamtlichen Mitarbeit in der Berliner Telefonseelsorge gemacht hat. Ihre Protagonisten haben dabei auf den ersten Blick alle genug mit sich selbst zu tun und sind weit davon entfernt, Anderen von oben herab kluge Ratschläge zu geben. Und doch (oder gerade deshalb) können sie Anderen ein ganz wichtiges Gegenüber sein, wenn diese im 'Café der Unsichtbaren' ihre Sorgen mit ihnen teilen. So erleben sie etwa immer wieder, dass allein das Zuhören verzweifelten Anrufenden in einer schlaflosen Nacht das Gefühl von Ausweglosigkeit nehmen kann, und dass andererseits im Zuhören auch eigene Lebenserfahrungen einen unerwarteten Sinn bekommen.

„Davon können auch die mehr als 80 großartigen ehrenamtlichen Mitarbeitenden unserer 'TelefonSeelsorge Ostwestfalen' eine Menge erzählen“, sagt Pfarrer i.R. Hartmut Birkelbach vom Förderverein dieser Einrichtung, der diese Lesungen organisiert hat und begleitet. „Wir freuen uns sehr, jetzt der wunderbaren Autorin Judith Kuckart zuhören zu können und mit ihr ins Gespräch kommen zu dürfen, und laden sehr herzlich zu diesen beiden Veranstaltungen mit ihr ein!“

Zur Kostendeckung bitten die Veranstalter an beiden Abenden am Einlass jeweils um einen Beitrag von 8,00 € pro Person, von Schülern und Schülerinnen, Auszubildenden, Studierenden, Menschen mit schweren Behinderungen und Erwerbslosen einen Betrag von 5,00 €. Der Einlass beginnt sowohl in Bückeburg am Kirchweg 2 als auch in Herford an der Petersilienstr. 3a um 19.00 Uhr.

Die Autorin und Regisseurin Judith Kuckart (Foto: ©Peter Burkhard / Dumont-Verlag)