Eine Hubertusmesse für Gohfeld: Die Simeonkirche feiert am Samstag einen außergewöhnlichen Gottesdienst

Erstellt am 25.10.2022

Am Samstag, 29. Oktober 2022, lädt die Kirchengemeinde Gohfeld um 18.00 Uhr zu einem besonderen Gottesdienst in die Simeonkirche ein: Gefeiert wird in Form einer Hubertusmesse.

Eine Hubertusmesse ist eine Gottesdienstform mit instrumentaler Gestaltung, bei der vor allem Hörner mitwirken. Sie findet traditionell zur Erinnerung an den heiligen Hubertus von Lüttich an oder um den Hubertustag (3.11.) herum statt. Der Überlieferung nach war Hubertus als junger Edelmann ein leidenschaftlicher Jäger, der die Erlegung des Wildes als Selbstzweck sah. Später erkannte Hubertus in allen Wesen Geschöpfe Gottes und hat sich deshalb hegend und pflegend für sie eingesetzt. Diese Grundhaltung der „Achtung vor dem Geschöpf“ ging als Waidgerechtigkeit in die Verhaltensgrundsätze der Jägerschaft ein. Die Hubertusmesse wird daher auch „Jägergottesdienst“ genannt.

Als besondere Gäste wirken die Waldhornbläser der Jagdhornbläser-Gruppe Damme mit. Unter Leitung von Christoph Sellmeyer wird die Gruppe auf Initiative des Gohfelders Michael Schier den Gottesdienst musikalisch gestalten. Dieser war von den Klängen so begeistert, dass er auf die Idee kam, so einen Gottesdienst auch in der Simeonkirche zu feiern. Er stellte über den Vereinsvorsitzenden Norbert Krebeck den Kontakt her und überzeugte die Waldhornbläser aus dem Kreis Vechta, dass Gohfeld eine Reise wert ist. So wuchs die Idee, inzwischen ist auch der Hegering Löhne beteiligt. Mit dem traditionellen Gruß “Klar Horn!” freut sich die Kirchengemeinde Gohfeld auf den Besuch.

Die Waldhornbläser der Jagdhornbläsergruppe Damme sorgen für den richtigen Waidmannsklang (Foto: Norbert Krebeck)