“Haste Töne” Ferienspiele in Uffeln: Grundschulkinder lernen musikalische Epochen spielend kennen

Erstellt am 17.07.2023

„Haste Töne“ – unter diesem Motto standen die Ferienspiele der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Uffeln in der ersten Ferienwoche im Evangelischen Gemeindezentrum Zachäus in Uffeln. Mit einer selbstgebauten Zeitmaschine nahm der Forscher „Armin Winston“ alias Erik Ekkert die Kinder an vier Tagen mit in verschiedene musikalische Epochen. 17 Jungen und Mädchen im Grundschulalter lernten König David, Mozart und den Berliner Rapper Mc Pineapple kennen. Dazu wurden an jedem Tag unterschiedliche Musikinstrumente gebaut und Tänze und Lieder eingeübt.

Kostproben der Ferienspiele als Erinnerung auf USB-Stick

Unter kundiger Anleitung von Kantorin Anke Diestelhorst machte das allen so viel Spaß, dass die Kinder gar nicht merkten, dass sie ganz nebenbei auch eine ganze Menge gelernt haben. Und natürlich war auch noch genug Zeit, draußen zu spielen. Zum Abschluss konnte Moderatorin Zoe Heilemeier dann Eltern und Geschwistern eine bunte Show von Menuett bis Dino-Rap präsentieren. Als kleine Erinnerung bekamen die Eltern noch einen USB Stick mit den Liedern und Tänzen der Woche.