Gut gerüstet für den Besuchsdienst: 21 neue Ehrenamtliche in den Besuchsdiensten des Ev. Kirchenkreises Vlotho

Erstellt am 10.06.2024

Fremde Menschen zu besuchen, die eigene Zeit mit ihnen zu teilen, ihre Sorgen und Gedanken zu hören und für sie da zu sein: Das ist die Aufgabe, der sich die Ehrenamtlichen im Besuchsdienst jeden Tag stellen. 17 Frauen und vier Männer haben den Sprung gewagt und die „Basisschulung Besuchsdienst“ des Ev. Kirchenkreises Vlotho abgeschlossen. Sie sind bereits aktiv und teilen ihre Zeit mit Menschen in den Kur- und Krankenhäusern, anderen Einrichtungen und in den Gemeinden des Kirchenkreises. Im September gibt es für engagierte Ehrenamtliche wieder Gelegenheit, sich ihnen in diesem wichtigen Dienst anzuschließen.

Karin Tasche von der Arbeitsstelle „Seelsorge im Alter“ freut sich über das rege Interesse am Schulungsangebot für Ehrenamtliche im Besuchsdienst. Die abgeschlossene Reihe war die zahlenstärkste seit sie, zusammen mit den Pfarrerinnen der Kur- und Krankenhausseelsorge, Gesina Prothmann, Antje Freitag und Antje Eltzner-Silaschi, die Weiterentwicklung und Durchführung der Schulung übernommen hat. Für Karin Tasche ist die Schulung dabei nicht allein ein wichtiges Angebot für eine qualifizierte und sichere Arbeit in den Besuchsdiensten. Sie ist, zusammen mit anderen Fortbildungsangeboten und gemeinsamen Aktivitäten, auch ein Zeichen der Aufmerksamkeit und Anerkennung für die Ehrenamtlichen, die ihre wertvolle Zeit in die Vorbereitung auf den Dienst und in den eigentlichen Dienst an ihren Mitmenschen einbringen.

Die Schulungsreihe für Ehrenamtliche im Besuchsdienst ist schon lange etabliert und wird als praxisnahe Einführung, die verlässlich auf den anspruchsvollen Dienst vorbereitet, von allen Teilnehmenden wertgeschätzt. Gleichzeitig werden die Inhalte immer weiterentwickelt und auf den Bedarf in den Besuchsdiensten angepasst. Neu hinzugekommen ist eine eigene Schulung für den Umgang mit Menschen, die an Demenz leiden. In „Wie gelingt Kommunikation mit dementiell veränderten Menschen?“ lernen die angehenden Besuchsdienstlerinnen und Besuchsdienstler die besonderen Anforderungen und Ansätze in diesem Bereich kennen. Schätzungen sprechen von bis zu zwei Millionen Menschen mit dementiellen Symptomen in Deutschland, und der konstruktive Umgang mit ihnen ist in den Besuchsdiensten des Kirchenkreises ein besonderes Anliegen.

Die nächste Schulungsreihe ist bereits in der Vorbereitung: Am 26. September beginnt die neue Reihe mit dem Einführungskurs „Besucht werden und besuchen“. An diesem und den vier folgenden Terminen bis zum 28. November treffen sich die Teilnehmenden jeweils von 18 bis 21 Uhr im Gemeindehaus Eidinghausen, Eidinghausener Straße 123, in Bad Oeynhausen, um die Ideen und Ansätze des Besuchsdienstes kennenzulernen, aber auch mehr über die eigenen Stärken und Bedürfnisse in der manchmal herausfordernden Arbeit zu erfahren. Für weitere Informationen und Anmeldungen steht Karin Tasche von der Arbeitsstelle „Seelsorge im Alter“ des Ev. Kirchenkreises Vlotho jederzeit zur Verfügung (Tel.: 05731 / 1805-21 oder per Email).

Die Absolventen der Schulung: (vorne, v.l.): Renate Jung, Silvia Lufter, Erika Homann, Marion Wiese-Twele, Brigitte Ohsiek, (stehend, v.l.): Pfarrerin Gesina Prothmann, Pfarrerin Antje Freitag, Karin Tasche, Bettina Wöhning, Wolfgang Marmann, Simone Wohl, Kerstin Wolter, Barbara Sundermeier, Norbert Flagmeier, Cathrine Lechevalier, Karin Steinert-Münstermann, Tanja Wetter, Sieglinde Eversmeier, Margret Spaltner, Angelika Oehlmann, Janya Leelamanothum, Pfarrerin Antje Eltzner-Silaschi. Auf dem Foto fehlen: Thomas Betzendahl, Hanna Böker und Ulf Rogge