Kirchenglocken in Uffeln: Crowdfunding-Projekt für Glockenhaus läuft bis Ende Juni

Erstellt am 02.05.2022

Glockengeläut lässt aufhorchen. Seit vielen Jahrhunderten strukturieren Glocken mit ihrem Klang den Tag, künden von Ereignissen und rufen zum Gottesdienst. Auch in Uffeln wünschen sich viele, dass wieder Glocken erklingen. Ein Crowdfunding-Projekt soll den Startschuss zum Bau des geplanten Glockenhauses geben.

„Bisher haben wir mehr als 60 Prozent erreicht. Wenn wir bis zum 26. Juni die 100 Prozent schaffen, unterstützt uns die Volksbank finanziell“, erklärt Initiatorin Anke Diestelhorst. Dann kann im Herbst der Bau des Glockenhauses neben dem Gemeindezentrum Zachäus beginnen. Gemeindemitglieder und Nachbarn unterstützen das Projekt. „Jeder kann mitmachen und eine Summe seiner Wahl spenden. Und wenn wir das Crowdfunding schaffen, bekommen wir auch das dann noch fehlende Geld zusammen. Gemeinsam schaffen viele, etwas Neues auf die Beine zu stellen“, ist Anke Diestelhorst zuversichtlich und hofft auf weitere Unterstützer.

Schon 2014 entstand beim Umbau des Gemeindehauses die Idee zum Glockenturm und ist im Bauantrag festgehalten. „Die Gemeinde wünschte sich Glocken, denn vielen fehlt das Läuten. Dem Presbyterium war wichtig, dass es als reines Spendenprojekt ohne Kirchensteuermittel finanziert wird“, sagt Pfarrerin Renate Wefers. Drei aufeinander abgestimmte Glocken hat die Gemeinde 2020 erworben. „Eine Gemeinde im Kirchenkreis Schwelm gab ihr Gemeindehaus auf. Dort waren die im Jahr 2000 gegossenen Bronzeglocken übrig. Wir konnten sie samt Glockenstuhl aus Eiche zum Materialwert erwerben“, so Renate Wefers. Seitdem stehen sie im Gemeindezentrum. „Dort sehen sie schön aus, können aber nicht läuten“, fügt Anke Diestelhorst hinzu.

Zunächst war ein Glockenturm geplant, doch durch gestiegene Baukosten und um den vorhandenen Glockenstuhl einbauen zu können, entstand die Idee zum Glockenhaus. Optisch ist der von Architekt Patrick Groß entworfene Bau reizvoll. „Die künstlerisch gestalteten Glocken kann man durch große Fenster in Kreuzform sehen. Im Dunkeln können diese beleuchtet werden“, erläutert Anke Diestelhorst. „Läuten ist Trost und Information. Unser Glockenhaus ist auch ein Zeichen der Hoffnung, dass Kirche noch da ist“, sagt Renate Wefers. Als gemeinschaftsstiftendes Projekt sollen zukünftig die Glocken mit ihrem Klang Uffeln aufhorchen lassen. Den Link zum Crowdfunding-Projekt gibt es auf www.evangelisch-in-vlotho.de.

Wollen ein Glockenhaus am Gemeindezentrum Zachäus in Uffeln per Crowdfunding realisieren (von links): Pfarrerin Renate Wefers und Initiatorin Anke Diestelhorst.