Weiterentwicklung der Gemeindearbeit: Die Kirchengemeinde Gohfeld lädt zur Gemeindeversammlung am 14. Juni

Erstellt am 09.06.2023

Die Kirchengemeinde Gohfeld hat zu viele Gebäude: Diese einfache Tatsache ist einer der Befunde einer Gebäudestrukturanalyse, die das Presbyterium in Auftrag gegeben hat. Selbst das sehr aktive Gemeindeleben nutzt nur ungefähr ein Drittel der Fläche, die insgesamt zur Verfügung steht. Das Presbyterium lädt daher zur Gemeindeversammlung im Gemeindehaus auf dem Wittel (Häger Str. 25) am Mittwoch, 14. Juni 2023, um 19.00 Uhr.

„Ich meine, wir sollten in Zukunft mehr in Menschen und weniger in tote Steine investieren“, glaubt Pfarrer Harald Ludewig. Der Vorsitzende des Presbyteriums erläutert die Hintergründe: „Unser jetziger Bestand beruht auf den Bedingungen von vor 50 Jahren. 1973 hatten die drei alten Gemeinden auf jetzigem Gebiet 15.000 Gemeindeglieder, heute sind es noch 7400.“ Der Gebäudebestand sei viel zu groß, auf Dauer nicht mehr finanzierbar, und binde große Kräfte, mit denen die Zukunft unserer Kirche kreativer und attraktiver gestaltet werden könnte. Diese Chance für eine Neugestaltung und die Pläne, die Kirche bis 2040 klimaneutral zu machen, sollen nun in einer offenen Gemeindeversammlung besprochen werden.

Die Gemeinde kommt am 14. Juni auf dem Wittel zusammen