Friedenskonzert in St. Stephan: Das “Erste Improvisierende Streichorchester” spielt am 27. Mai um 18:00 Uhr in Vlotho

Erstellt am 23.05.2022

Auf Konzert-Wanderschaft streicht das “Erste Improvisierende Streichorchester” (kurz: E.I.S.) um und durch das Wiehengebirge und erforscht über drei Wochenenden Natur und Geschichte. Der Auftakt des Projektes findet am 27. Mai um 18:00 Uhr in der Vlothoer Kirche St. Stephan statt. Kantorin Līga Auguste freut sich sehr, dass es gelungen ist, die Musikerinnen und Musiker aus Deutschland und der Schweiz für einen Auftakt in Vlotho gewinnen zu können: “Auf Initiative der Vlothoerin Susanne Schulz beginnen die Streichzüge des Orchesters mit dem Friedenskonzert am Freitag. Weil wir in St. Stephan des Öfteren bereits kammermusikalische Konzerte veranstalten, passt Beides einfach super zusammen”, so die Kantorin. Bereits 2002 hatte es ein Friedenskonzert mit dem “Ersten Improvisierenden Streichorchester” in St. Stephan gegeben, damals unter Kantor Wolfgang Bahn. Ähnlich wie ihr Vorgänger wird auch Līga Auguste am Freitag im Konzert mitwirken. “Ich freue mich schon sehr auf das Konzert, denn das “Erste Improvisierende Streichorchester” ist wirklich einmalig”, so Auguste weiter.

Der Eintritt zum Konzert am 27. Mai ab 18:00 Uhr ist frei, am Ausgang werden Spenden für die interkulturelle Initiative „Altona bleibt fair“ gesammelt. Dieses Projekt wird durch die Landschaftsverbände Westfalen-Lippe und Osnabrücker Land gefördert.

Das Streichorchester schreibt über sich und seine Musik selbst: “Mit Elementen aus Jazz, Weltmusik und Improvisation sowie durch Performances verleihen wir Städten, Kirchen, Bergen, Tälern und Seen ein neues Gesicht und lassen Ungeahntes erfahrbar werden.” So sei auch eine Wanderung von der Vlothoer Burg über die Ebenöde bis nach Bad Oeynhausen geplant. Interessierte könnten Instrumente tragen oder sich sogar musikalisch beteiligen.

Foto: Erstes Improvisierendes Streichorchester