Aktionsbündnis „Gemeinsam durch die Pandemie“ lädt am 28. März um 17:30 Uhr zur Kundgebung für den Frieden ein

Erstellt am 28.03.2022

Das Aktionsbündnis setzt mit der Kundgebung ein Zeichen für den gesellschaftlichen Frieden in der Stadt Bad Oeynhausen und gegen den Krieg in der Ukraine. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, ihr Einstehen für den Frieden durch die Teilnahme an der Kundgebung am Montag um 17.30 Uhr vor dem Rathaus sichtbar zu machen.

Die Veranstaltung wird diesmal vom Evangelischen Kirchenkreis Vlotho verantwortet, der sich auch an den vorausgegangenen Kundgebungen beteiligt hat. Unter den Rednern werden der Bürgermeister von Bad Oeynhausen, Lars Bökenkröger, und Pfarrer Manfred Pollmeier sein, der für die katholische Kirche spricht.

„Frieden kann nicht mit Gewalt erreicht werden; er braucht guten Willen, Gespräch und Versöhnung“, betont Superintendentin Dorothea Goudefroy und ergänzt: „Das gilt für den Frieden in unserer Gesellschaft ebenso wie für den Frieden in der Welt.“ Konkrete Beispiele für Friedensarbeit und Integration, insbesondere mit Geflüchteten aus der Ukraine, wird die Leiterin des Jugendreferates, Katrin Eckelmann, vorstellen.