„FLAUTO E VOCE“: Kammermusik zum neuen Jahr am Sonntag in der Auferstehungskirche am Kurpark

Erstellt am 25.01.2022

Nach dem gut gelungenen Konzert der gastierenden Musikschule zum Start in die neue Saison lädt die Altstadtgemeinde zum Konzert „FLAUTO E VOCE“ – Musik zum neuen Jahr - am kommenden Sonntag, den 30. Januar 2022 um 19 Uhr in die Auferstehungskirche am Kurpark ein.

Musizieren werden an diesem Abend die Blockflötenvirtuosin Elisabeth Schwanda, begleitet von Hans-Martin Kiefer an Orgel und Klavier sowie Sänger József Opicz als Altus. „Es lohnt sich zu kommen,“ sagt Kantor József Opicz, „denn wir präsentieren eine bunte Mischung der Kammermusik vom Barock bis zur Gegenwart“. Außer kirchenmusikalischer Literatur, wie z.B. der Neujahrskantate „Ihr Völker, hört!“ von G. Ph. Telemann, erklingen Werke, die im Laufe der Jahrhunderte nicht nur Freunde der Kirchenmusik, sondern auch Salongäste erfreut haben. Neben französischen und deutschen Solosonaten für Blockflöte und Orgel gehören auch schottische Volksmusik des italienischen Komponisten Barsanti sowie eine lyrische Milonga des argentinischen Komponisten Astor Piazzolla zum Programm.

Die Bad Oeynhausener Musikfreunde können sich außerdem auf zwei moderne Kompositionen nach dem Gedicht „Hör, es klagt die Flöte wieder“ von C. Brentano als Uraufführung freuen. Eines der beiden Werke wurde von dem gastierenden Künstler und Bünder Kirchenmusikdirektor Hans-Martin Kiefer für Elisabeth Schwanda und József Opicz geschrieben.

Eintrittskarten können im Vorverkauf im Gemeindebüro (Kaiserstr. 26, Mittwoch und Freitag 8-12 Uhr) sowie an der Abendkasse erworben werden. Einlass ist ab 18:30 Uhr. Am Abend gilt die 2-G Regel mit FFP2 Maskenpflicht.

Spielt Blockflöte: Elisabeth Schwanda

Begleitet an der Orgel und am Klavier: Hans-Martin Kiefer