Ferienkurs Kirchenmusik: Schnupperstudium an der Hochschule für Kirchenmusik in Herford vom 3. bis 6. April

Erstellt am 15.02.2024

Musikalisch aktiven jungen Menschen ab 16 Jahren bietet die Hochschule für Kirchenmusik Herford-Witten vom 3. bis 6. April eine Einführung in das Studium und den Beruf der Kirchenmusikerin/des Kirchenmusikers.

Im Ferienkurs erhalten die Teilnehmenden einen echten Einblick in den Alltag im Kirchenmusikstudium. Dazu gehören zwei Einheiten Einzelunterricht in den Fächern Orgelliteraturspiel, liturgisches Orgelspiel, Klavier und Gesang, verteilt auf zwei Tage, um genügend Zeit zum eigenständigen Üben an den Instrumenten der Hochschule zu lassen. Zusätzlich zum Einzelunterricht bietet der Ferienkurs Gruppeneinheiten in den Fächern Chorleitung, Tonsatz, Gehörbildung, Musikgeschichte, Gesang und Sprecherziehung sowie Orgelkunde an. Als besonderes Highlight können die Schnupperstudierenden an einer Orgelführung teilnehmen. Das Angebot wird ergänzt durch Informationen über den Studienverlauf und die Berufsaussichten in der Kirchenmusik und Gespräche mit aktiven Studierenden der Hochschule.

Für den Ferienkurs wird eine Teilnahmegebühr von 100 Euro erhoben. Darin ist auch eine Teilverpflegung (Mittagessen, Abendbrot sowie Getränke) enthalten. Anmeldeschluss ist der 15. März. Anmeldungen und weitere Informationen unter: www.hochschule-kirchenmusik.de/veranstaltungen/ferienkurs

Bild: Hochschule für Kirchenmusik Herford-Witten