Oh wie schön ist Pa… Mahnen: Kita Tigerente überrascht Eckard Teismann mit einem besonderen Gottesdienst

Erstellt am 19.06.2023

Ein Sofa wanderte über die Königsstraße und hinein in die Matthäuskirche in Mahnen. Ihm dicht auf den Fersen folgte eine bekannte, gar nicht so kleine, schwarz-gelb gestreifte Ente: Der Ev. Kindergarten Tigerente hatte zu einem ganz besonderen Familiengottesdienst geladen. Mit Tiger, Bär, Günter Kastenfrosch und prominenter musikalischer Unterstützung dankten Groß und Klein Pfarrer Eckard Teismann für Jahrzehnte der Zusammenarbeit.

Geahnt hatte er schon etwas, aber die Überraschung war gelungen. Eckard Teismann hatte eigentlich geplant, seine neue Kollegin in Mahnen, Pfarrerin Linda Stucke-Troks, bei ihrem ersten Kindergartengottesdienst zu begleiten. Stattdessen empfing ihn ein Spalier stolzer, mit Blumenkränzen und Tigerenten-Fliegen geschmückter Kinder, und schnell schmückte auch ein Beffchen in schwarz-gelb seinen Talar.

Jahrzehnte voller Sekundenglück

Tiger, Bär und Kastenfrosch, im bürgerlichen Leben das Team vom Kindergarten Tigerente um Claudia Kröger, nahmen die zahlreichen Besucher mit auf eine Zeitreise durch genau 12117 Tage der gemeinsamen Arbeit mit dem Mahnener Urgestein. Von seinem extra herbeigeschafften Chefsessel aus und sichtlich gerührt verfolgte Eckard Teismann die Geschichte, wie die Tigerente nach Löhne kam und welche Rolle er dabei spielte. Dazu wurden Bilder von gemeinsamen Erlebnissen gezeigt, mal ganz offiziell bei der Amtsausübung, mal leger im Pfarrgarten.

Musikalisch unterstützt wurde das Ganze von André Deininger. Der aus Herford stammende Vollblut-Musiker hat sein Talent nicht nur bei “The Voice of Germany” auf Pro7 beweisen können, wo seine musikalische Reise erst vor dem Halbfinale endete. Jetzt zeigte er sein Können in Löhne, wohin ihn nicht nur sein Ruf, sondern auch familiäre Verbindungen gebracht hatten. Mit vollem Einsatz und seiner raumfüllenden Stimme brachte er als eines von drei Stücken “Sekundenglück”. Sein Auftritt wurde für viele in der Matthäuskirche zu einem dieser “einzigartigen tausendstel Momente” Glück, von denen Grönemeyers Lied handelt.

Ein Himmel voller Wünsche

Nach dem Gottesdienst und „I can see clearly now“ als Zugabe von André Deininger strömten die Besucher hinaus auf den Vorplatz der Kirche und runter in den Garten, wo ein letztes Highlight auf sie wartete. Alle Besucher hatten Karten mit Wünschen für Eckard Teismann geschrieben und am Ausgang Ballons erhalten, um sie in den Himmel steigen zu lassen. Die Kinder konnten auf der Wiese herumtollen und Seifenblasen machen, und Regina Davies überbrachte Geschenke und Grüße vom Kindergarten Tigerente, bevor Pfarrerin Linda Stucke-Troks das Signal gab und Dutzende Ballons ihren Weg in die Welt hinaus starten konnten.

Pfarrer Teismann genoss mit Tiger, Bär und Günter Kastenfrosch den Überraschungs-Gottesdienst zu seinen Ehren

Wünsche für Pfarrer Teismann stiegen zahlreich in den Löhner Himmel