Mit der ganzen Familie nach Grömitz: Noch freie Plätze für die Familienfreizeit des Evangelischen Jugendreferats

Erstellt am 08.02.2022

Jetzt schon an den Sommer denken: Neben Kinder- und Jugendfreizeiten bietet das Evangelische Jugendreferat im Kirchenkreis Vlotho in diesem Jahr auch wieder eine Familienfreizeit an. Gemeinsam mit Jugendreferentin Silvia Starke geht es ins Seeheilbad Grömitz an der Ostsee. “Das Besondere: Wirklich die ganze Familie kann mitfahren, wir organisieren die Unterkunft und kümmern uns um das Programm”, erklärt Silvia Starke. Die Familienfreizeit, die es im Evangelischen Kirchenkreis Vlotho zuletzt vor einigen Jahren gab, sei perfekt, um nach zwei Jahren Pandemie und den alltäglichen Herausforderungen in der Familie, gemeinsam raus zu kommen und etwas zu erleben, so Starke.

Neben dem Rahmenprogramm in und um das Freizeithaus in Grömitz gibt es für jede Familie auch die Möglichkeit, eigenständig unterwegs zu sein. “Deshalb organisieren wir die Anreise auch mit privaten PKW. So ist jede Familie vor Ort mobil und kann selbst entscheiden, ob sie am Rahmenprogramm teilnehmen oder selbst die Region erkunden wollen”, erzählt Silvia Starke. Die Freizeit sei deshalb besonders geeignet für Familien, die gerne andere Familien kennenlernen, Gemeinschaft erleben aber auch Freiräume genießen möchten. Im Gegensatz zum klassischen Familienurlaub könnten so auch die Eltern etwas alleine ohne die Kinder unternehmen, um die sich dann das ehrenamtliche Freizeit-Team um Silvia Starke kümmert.

Das Freizeithaus liegt nicht einmal zwei Kilometer vom Grömitzer Strand entfernt und bietet viele Möglichkeiten: Auf dem großzügigen Außengelände können in der Gruppe viele Aktionen und Spiele erlebt werden. Im Haus befindet sich ein kleines Hallenbad und auch eine Sauna. Möglich sind auch Ausflüge in den nahe gelegenen Kletterpark, zur Minigolfanlage oder Touren mit dem Tretboot. “Diese Freizeit ist sehr flexibel und bietet für jede Familie mit Kindern bis 16 Jahren viel Action in den Sommerferien. Wir kümmern uns um die Unterkunft, die Verpflegung, Versicherungen, das Programm und die Freizeitleitung”, verspricht Silvia Starke.

Die Familienfreizeit nach Grömitz findet vom 16. bis 23. Juli 2022 statt. Weitere Infos und Anmeldemöglichkeiten finden sich auf www.juenger-vlotho.de.