Evangelischer Kirchenkreis Vlotho kondoliert der Familie von Philippos T.

Erstellt am 28.06.2024

Tief betroffen haben wir als Christen im Evangelischen Kirchenkreis Vlotho von der Gewalt gegen Philippos T. nach der Abiturfeier und von seinem Tod erfahren. Unsere Gedanken und Gebete sind bei seiner Familie und seinen Freunden, die ihn viel zu früh und auf so brutale Weise verloren haben.

Wir verurteilen die Tat aufs Schärfste. Der oder die Täter*innen müssen gefunden und einem Strafverfahren unterzogen werden. Die ausgeübte Gewalt muss mit rechtsstaatlichen Mitteln verurteilt und die Täter*innen bestraft werden.

Das junge Menschenleben bringt all das aber nicht zurück. Die Trauer der Angehörigen und Freunde wird dadurch nicht gemildert. Ihnen wünschen wir von Herzen die Kraft und den Trost Gottes.

Aus dem Entsetzen und der Wut über die brutale Tat entsteht zurzeit mancher Aufruf zu Gegengewalt. Als Evangelische Kirche sind wir überzeugt, dass Gewalt und Gegengewalt zu einer furchtbaren Spirale werden können, die den Frieden in unserer Gesellschaft langfristig mehr bedroht als ein bewusster Verzicht auf gewalttätige Reaktionen.

Die Menschen in Bad Oeynhausen und ganz Deutschland haben mit ihrem stillen, gemeinsamen Gedenken gezeigt, dass sie für einen friedlichen Widerstand zusammenstehen. Diesen Weg unterstützen wir als evangelische Christen nach Kräften und in dem Bewusstsein, dass das Eintreten für ein friedliches Miteinander Kraft braucht und Kraft gibt. Gott hat uns keinen Geist der Furcht gegeben, sondern den Geist der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit.

Dorothea Goudefroy

Superintendentin des Ev. Kirchenkreises Vlotho