Neue Laptops für die evangelischen Kitas “Altstadtspatzen” und “Altstadtmäuse” in Bad Oeynhausen

Erstellt am 21.12.2021

Die evangelischen Kindergärten Altstadtspatzen und Altstadtmäuse in Bad Oeynhausen freuen sich über neue Laptops. Technisch waren beide Familienzentren nicht mehr auf dem neusten Stand der Technik und hatten viele Probleme mit alten Geräten. Nun schafften beide Kindergärten neun Laptops an. „Wir brauchten ganz dringend neue Computer. In unseren Büros waren die Geräte stark veraltet und das Arbeiten gestaltete sich immer schwieriger“, sagt Nadine Hansing, Leiterin der Altstadtspatzen. Ersatz war dringend notwendig. Im nahen Umfeld der Kindergärten wurden erste Informationen und Angebote sowie Sponsoren gesucht. Denn es sollten nicht nur neue Computer für die Büro- und Verwaltungsarbeit angeschafft werden, sondern auch Geräte für die einzelnen Gruppen der Familienzentren.

Für eine Gesamtsumme von knapp 5.000 Euro erhielten die Altstadtspatzen vier und die Altstadtmäuse fünf Laptops. Die Sparkasse Bad Oeynhausen-Porta Westfalica unterstützte die technische Neuausstattung mit 500 Euro. „Wir wollen die Digitalisierung in den Gruppen vorantreiben. Fotobearbeitung, Texte schreiben, Internetzugang oder die Vorbereitung von Elterngesprächen sind deutlich einfacher“, erklärt Britta Weber, Leiterin der Altstadtmäuse. Kinder würden Fragen in die Gruppen mitbringen, die nun mit Hilfe eines Laptops schnell beantwortet werden können. Zu den entsprechenden Themen finden die Erzieherinnen und Erzieher auch weiteres Zusatzmaterial im Internet und müssten nicht erst zahlreiche Zeitschriften durchblättern oder erst etwas ausdrucken. Eine frühe Medienerziehung soll ebenfalls mit den neuen technischen Möglichkeiten erfolgen. „Besonders ist auch, dass wir mit den Laptops mobiler sind. Damit wir auch wirklich Urlaub haben können wir den Büro Laptop der jeweils anderen Leitung übergeben, die sich dann zum Beispiel um die eintreffenden Mails kümmert“, sagt Nadine Hansing.

Die Anschaffung der Geräte gestaltete sich dabei jedoch nicht so einfach wie gedacht. Im preislich vorstellbaren Rahmen gab es nur wenige entsprechend leistungsstarke Geräte. Auch die Computer-Knappheit durch die Corona-Pandemie stellte die Kita-Leitungen vor neue Herausforderungen. Mit Hilfe der Firma Compu.doc aus Bad Oeynhausen und deren Inhaber Uwe Becker konnten aber schließlich die schon fertig eingerichteten und beschrifteten Computer angeschafft werden. „Die Büro PC´s sind etwas größer und auch leistungsfähiger. Eltern melden ihre Kinder teilweise per Mail ab und auch der Informationsaustausch wie Elternbriefe kann nun zunehmend digitaler werden. Es ist eine gute Vorbereitung für die Zukunft“, sagt Nadine Hansing.

Britta Weber (links, Leiterin Kindergarten Altstadtmäuse) und Nadine Hansing (rechts, Leiterin Kindergarten Altstadtspatzen) präsentieren zwei der neun neuen Laptops.