1.924 “Rettungsboote” am Nordbahnhof: Evangelische Jugend faltet 400 Papierboote für Gedenkaktion am 10. Dezember

Erstellt am 25.11.2022

“Man lässt keine Menschen ertrinken. Punkt.” Dieser Satz im Abschlussgottesdienst des deutschen Evangelischen Kirchentages 2019 in Dortmund hallt immer noch nach. Die Evangelische Jugend im Kirchenkreis Vlotho möchte ein Zeichen setzen und beteiligt sich deshalb an der Aktion vom “Bündnis Vielfalt, Menschenwürde, Toleranz Bad Oeynhausen”. Am Samstag, den 10. Dezember findet um 12.05 Uhr vor dem Nordbahnhof eine öffentliche Gedenkaktion für die in 2021 im Mittelmeer ertrunkenen Flüchtlinge statt. Im Aufruf des Bündnisses heißt es: “Wir sind davon überzeugt, dass jedes Leben in Seenot gerettet werden muss. Daher unterstützen wir die zivile Seenotrettung im Mittelmeer, solange die Politik versagt.”

Für die Gedenkaktion werden 1.924 “Rettungsboote” aus Papier gefaltet, die öffentlichkeitswirksam auf dem Bahnhofsvorplatz niedergelegt werden sollen. “Jedes dieser Boote steht für einen der Menschen, die 2021 im Mittelmeer ihr Leben verloren haben”, so das Bündnis Vielfalt, Menschenwürde, Toleranz Bad Oeynhausen in einem Schreiben. Die Evangelische Jugend im Kirchenkreis Vlotho will in den kommenden Wochen rund 400 Boote beisteuern. Alleine zum Start der Aktion beim so genannten “juenger Abend” am Montag in Gohfeld sind die ersten 200 Boote von ehrenamtlich Mitarbeitenden aus Löhne, Bad Oeynhausen, Porta Westfalica und Vlotho entstanden.

Jugendreferent Sven Jacobsen ist von der Aktion überzeugt: “Die Aktion ist absolut unterstützenswert. Wir müssen auf die Menschenrechte immer wieder hinweisen und aufzeigen, dass einiges schief läuft in dieser Welt.” Kollege Jonah Faulhaber ergänzt: “Wo immer wir uns als Evangelische Jugend in den nächsten Wochen treffen, liegt Papier zum Falten von Booten.” In allen Regionen des Kirchenkreises werden nun fleißig Boote gebastelt, um pünktlich zum 10. Dezember zum “Tag der Menschenrechte” genau 1.924 “Rettungsboote” zusammen zu bekommen. Jugendreferent Michael Kirchner ist sich sicher: “Zusammen schaffen wir das!”

Falten die ersten Papierboote (von links): Sven Jacobsen, Katrin Eckelmann, Michael Kirchner und Silvia Starke.