Emmaus-Gemeinde feiert die erste gemeinsame Nacht der Lichter am Buß- und Bettag in der Laurentiuskirche

Erstellt am 15.11.2023

Es ist eine beliebte Tradition in der Laurentiuskirche in Rehme: Die Nacht der Lichter mit Gesängen aus Taizé am Buß- und Betttag wird auch in der Emmaus-Gemeinde wieder mit dem Chor Rehmissimo und vielen Sängerinnen und Sängern aus der Region gefeiert. Taizékenner oder -newcomer, geplant oder spontan: Alle sind eingeladen, mit in den Gesang einzustimmen. Die Türen der Laurentiuskirche stehen am 22. November ab 19:30 Uhr allen Teilnehmern aus der Emmaus-Gemeinde und darüber hinaus offen.

Die Gesangstradition der ökumenischen Gemeinschaft in Taizé basiert auf der Überzeugung, dass das Gebet mit und durch Gesang eine besondere Atmosphäre und eine gute Gelegenheit schafft, zur Ruhe zu kommen und sich für Gott zu öffnen. Meditatives Singen mache bereit, in sich zu gehen und auf Gott zu hören. Im gemeinsamen Gebet können alle Anwesenden in diese Gesänge einstimmen und zusammen Gottes Gegenwart Raum geben.

Interessierte Teilnehmer mit und ohne Chorerfahrung können bereits am 18. November von 9:30 bis 12 Uhr in der Auferstehungskirche am Kurpark die mehrstimmigen Taizégesänge kennenlernen und einüben.

Die Laurentiuskirche erstrahlt im Glanz der Kerzen