Kirchengemeinde im Aufbruch: Emmaus-Gemeinde feiert am Samstag Fest der Begegnung in der Südstadt

Erstellt am 09.05.2023

Seit Anfang dieses Jahres sind die vier ehemals selbständigen evangelischen Kirchengemeinden in der Südstadt zusammen als Evangelische Emmaus-Kirchengemeinde. Am kommenden Samstag, 13. Mai 2023, veranstaltet die neue Gemeinde ab 15 Uhr das „Emmaus-Forum“, ein großes Fest der Begegnung auf dem Gelände rund um das Wichernhaus und Heilig-Geist-Kirche an der Schulstraße. Unter dem Motto „Gemeinsam auf dem Weg“ will man miteinander besser ins Gespräch kommen, einander mehr kennenlernen, Ideen für eine moderne Gemeinde entwickeln und Lebenserfahrungen teilen, so das Organisationsteam.

Auf dem Fest soll es mehrere Etappen geben, die zum Mitdenken und Mitmachen einladen, so die Veranstalter weiter. An vier Stationen auf dem Gelände gebe es dafür besondere Möglichkeiten, Erwartungen für eine zeitgemäße kirchliche Arbeit zu besprechen. Für die Kinder gibt es viele Spiel- und Spaßangebote mit dem Kindergottesdienst-Team. Im Rahmenprogramm stellen sich Projektgruppen der Gemeinde vor und wollen zum Erfahrungsaustausch ermuntern. Ein Workshop zur Medienkompetenz lädt ein, Vorschläge für eine moderne Öffentlichkeitsarbeit zu entwickeln. Auf einer Bühne zeigen zahlreiche Chöre und Gruppen ihr Können.

Am Abend gibt es Musik mit Pit Witt und der Band Storch & Storch aus Minden. Erfrischungsgetränke, Bratwurst und andere Leckereien, Kaffee und Kuchen werden die ganze Zeit angeboten. Alles „umsonst & draußen“, Spenden sind willkommen. Um Punkt 15 Uhr wird das Fest durch die Vorsitzende des Bevollmächtigtenausschusses, Ulrike Weißflog, sowie mit Grußworten von Superintendentin Dorothea Goudefroy und Bürgermeister Lars Bökenkröger eröffnet.

Ulrike Weißflog (Vorsitzende des Bevollmächtigtenausschusses) freut sich auf viele Besucher beim ersten Emmaus-Forum.