Ein königliches Konzert in Mahnen: Matthäus-Kantorei bringt am 19. März Händel, Bach und mehr

Erstellt am 14.03.2023

In wenigen Wochen erklingen in der Westminster Abbey die unverwechselbaren Töne von “Zadok the Priest”, der Krönungshymne jedes britischen Monarchen seit 1727. Wer nicht auf König Charles III. warten möchte, kann Händels überwältigendes Chorstück bereits am 19. März in der Matthäuskirche in Mahnen genießen. Zusammen mit dem Concerto Baroque Detmold unter Alonso Fernandez bringt Erich Neitmann mit der Matthäuskantorei eine Auswahl festlicher Chor- und Orchesterwerke von Mendelssohn-Bartholdy, Händel und Bach. Das Konzert beginnt um 15 Uhr.

Neben dem Kammerorchester und dem Chor der Matthäuskantorei begleiten einige bekannte Stars der heimischen Musikszene das Konzert: Kirsten Höner zu Siederdissen übernimmt die Sopranstimme, Sua Lim und Jaeyoung Chun zeigen bei Bachs Konzert für 2 Violinen (BWV 1043) ihr Können an Bogen und Saiten, und Kreiskantor József Opicz setzt sich für Händels Konzert für Orgel und Orchester B-Dur (op. 4) an die Kemperorgel. Karten für dieses erste musikalische Highlight der Matthäuskantorei in diesem Jahr sind in den Gemeindebüros der Kirchengemeinde Gohfeld, im Kulturamt der Stadt Löhne und bei den Löhner Buchhandlungen erhältlich (12€, ermäßigt 8€; Abendkasse 15€/10€).

Auftritt der Matthäuskantorei Mahnen (Archivbild)