Ein allererster Advent in Porta Westfalica-Süd: Die neue Kirchengemeinde stellt viel auf die Beine

Erstellt am 06.12.2023

In Porta Westfalica steht mit der Hausberger Hütte am Marktbrunnen nicht nur der wahrscheinlich kleinste reguläre Weihnachtsmarkt Deutschlands. Auch die 2023 neu entstandene Kirchengemeinde Porta Westfalica-Süd ist für so manche große und kleine Überraschung gut. Mit vielen Aktionen, Andachten und anderen Angeboten ist in allen Dörfern zwischen Weserbogen einiges zu erleben.

Besinnliche Begegnungen und meditative Andachten

Advent heißt Ankommen, und in Porta Westfalica wird das wörtlich genommen. Ab dem 5. Dezember öffnen sich jeweils dienstags, mittwochs, freitags und samstags an verschiedenen Orten in Eisbergen die Türen für die „Begegnungen im Advent“. Den Auftakt machte die Wohngruppe der Gotteshütte an der Hildburgstraße und bis zum Freitag vor Heiligabend geht es weiter mit den Begegnungen mit kurzen Andachten, Gebäck und warmen Getränken. Noch mehr entdeckt werden kann auf der interaktiven Weihnachtsstraße (Startpunkt: Bahnhofstraße 35), auf deren sieben Stationen in Eisbergen sieben Personen aus der Bibel mit ihren Geschichten näher kennengelernt werden können. Die Weihnachtsstraße lädt noch bis zum 30. Dezember zum Spazieren ein.

Besinnlich geht es auch im Gemeindehaus Möllbergen zu, wo ab dem 6. Dezember vier besondere Adventsandachten zum Verweilen einladen. Jeweils um 19 Uhr widmen sich die Andachten am 6., 8., 13. und 20. Dezember vier spätgotischen Bildern vom Hauptaltar der Kirche Sankt Jakob in Rothenburg ob der Tauber, die wichtige Szenen aus dem Leben Jesu darstellen und helfen, den Advent „offen, achtsam, verbunden und begnadet“ - so das Motto der Andachten - zu erleben. Nach der ersten Andacht sind alle Besucher über 40 eingeladen, noch im Gemeindehaus zu bleiben und ab 20 Uhr die Adventsbräuche von früher und heute in gemütlicher Runde kennenzulernen.

Musikalischer Besuch bei Familie Luther

Adventszeit ist Musikzeit: Am 9. Dezember kommt der Projektchor der Gemeinde unter der Leitung von Merle Dräger und mit kräftiger Unterstützung durch den Posaunenchor und das Flötenensemble Woodstock um 16 Uhr in die Kirche Hausberge und lädt zum gemeinsamen Adventskonzert mit anschließendem gemütlichen Beisammensein.

Noch mehr der Musik gewidmet wird der dritte Advent: An diesem letzten Sonntag vor Heiligabend bekommt die Gemeinde Besuch aus Riga. Pfarrer Schulz bringt ein befreundetes Bläserensemble aus dem Baltikum in die historische Hildburgskirche, wo ein besonderer Gottesdienst und baltische Blasmusik auf die Besucher warten. Und gleich am Nachmittag geht es in Eisbergen weiter mit dem Weihnachtskonzert des Jugendsingkreises Porta Westfalica mit dem Posaunenchor Rothenuffeln-Haddenhausen. Ab 15:30 Uhr heißt es „Machet die Tore weit“ zum Konzert mit Friedenslichtaktion (Eintritt 10€ / 8€; bis 16 Jahre frei).

Zwei Weihnachtskonzerte sind jedoch nicht genug in der neuen Kirchengemeinde: Als besonderes Highlight hat die Gemeinde dieses Jahr ein besonderes Kindermusical „Weihnachten bei Familie Luther“ vorbereitet. Am Samstag, dem 16. Dezember, freuen sich die Kinder des Kinderchores und Kinderorchesters Hausberge-Lohfeld darauf, ihr Publikum in der Kirche Hausberge um 15 Uhr mit auf eine Zeitreise ins 16. Jahrhundert zu nehmen. Der Eintritt ist frei.

Die Termine:

3. Dezember: Start der Interaktiven Weihnachtsstraße in Eisbergen (bis 30. Dezember)

5. Dezember: Start des lebendigen Adventskalenders “Begegnungen im Advent” um 18 Uhr bei der Gotteshütte, Hildburgstraße 15, Eisbergen

6. Dezember: Adventsandacht um 19 Uhr in Möllbergen
Adventsbräuche früher und heute ab 20 Uhr im Gemeindehaus Möllbergen

8. Dezember: Adventsandacht um 19 Uhr in Möllbergen

9. Dezember: Weihnachtsmarkt Holtrup ab 14:30 Uhr am Dörphus und Gemeindehaus Holtrup
Gemeinsames Adventskonzert des Projektchors und Posaunenchors mit dem Flötenensemble Woodstock um 16 Uhr in der Kirche Hausberge

13. Dezember: Adventsandacht um 19 Uhr in Möllbergen

16. Dezember: Kindermusical “Weihnachten bei Familie Luther” um 15 Uhr in der Kirche Hausberge

17. Dezember: Musikalischer Gottesdienst mit Bläserensemble aus Riga in der Veltheimer Kirche
Weihnachtskonzert des JSK Porta Westfalica “Machet die Tore weit” ab 16 Uhr in der Kirche Eisbergen