Seligpreisungen im Mittelpunkt der dritten Musikalischen Vesper in St. Stephan am 9. April um 18:00 Uhr

Erstellt am 04.04.2022

In der Vlothoer Kirche St. Stephan wird es am Samstagabend wieder musikalisch: Zur “Musikalischen Vesper” um 18:00 Uhr hat Kirchenmusikerin Līga Auguste mit ihrer Kantorei Chorwerke von Felix Mendelssohn Bartholdy, John Rutter und Johann Philipp Krieger einstudiert. Abgestimmt auf den Vorabend vor Palmsonntag werden dazu Gedichte und Texte rund um die Seligpreisungen von Pfarrerin Christine Höke gelesen.

“Auch wenn der Aufbau und die Elemente der Vesper in jedem Gottesdienst gleich sind, wird jedes Mal durch ein neues Thema ein neuer Schwerpunkt gesetzt”, erzählt Kantorin Līga Auguste. So sei es beim letzten Mal um die Schöpfungsgeschichte gegangen, am 9. April sollen die Seligpreisungen aus dem Matthäus-Evangelium im Mittelpunkt stehen. “Wir haben uns das Kirchenjahr angeschaut und uns überlegt, was thematisch an diesen Abend vor dem Palmsonntag passen könnte”, ergänzt Pfarrerin Christine Höke. “Es erklingen Abendlieder und Psalmvertonungen, dazu passend die klassische Chormusik von Mendelssohn und Rutter”, verspricht Līga Auguste, die sich freut, das erste Mal seit Beginn der Corona-Pandemie wieder mit ihren Sängerinnen und Sängern in der Kirche auftreten zu können: “Alle freuen sich diesen musikalischen Gottesdienst mitzugestalten und fiebern dem Abend schon sehnsüchtig entgegen. Wir werden vorne im Kirchraum singen und nicht von der Empore. Das wird eine ganz besondere Wirkung entfalten.”

Die Musikalische Vesper am 9. April 2022 beginnt um 18:00 Uhr. Es gelten die aktuellen Regeln für Gottesdienstbesuche in Vlotho.