Drei Kirchen in der Hosentasche: Neuer handlicher Kunstführer der Kirchengemeinde Volmerdingsen-Werste erschienen

Erstellt am 14.02.2022

Seit der Vereinigung zur Evangelischen Kirchengemeinde Volmerdingsen-Werste vor einem Jahr gehören drei Kirchen zur neuen Gemeinde: Die Dorfkirche Volmerdingsen, die Erlöserkirche auf dem Gelände des Wittekindshofs und die Versöhnungskirche Werste. Ein Redaktionsteam aus der Gemeinde hat für Interessierte nun einen Kunstführer zusammengestellt.

Der Auslöser einen solchen Kunstführer zu erschaffen, waren viele Fragen zur Geschichte der drei Kirchen, “die uns Besucherinnen und Besucher während der offenen Kirche in der Corona-Zeit gestellt haben”, berichtet Pfarrer Helmut Pietsch. Nach ersten Gesprächen kam dann Pfarrer Christian Hohmann die Idee einen Kunstführer zu entwickeln. Durch die Pfarrstelle seiner Frau Elsie Joy dela Cruz in Volmerdingsen lernte er die Kirche im Norden Bad Oeynhausens kennen. „Mein Vater sammelte leidenschaftlich gerne Kunstführer und da dachte ich mir, dass wir so etwas auch über die drei schönen Kirchen in der Gemeinde Volmerdingsen-Werste machen können“, sagte Christian Hohmann. Es bildete sich ein Redaktionskreis mit viel Expertenwissen über die einzelnen Kirchen. Im Frühsommer letzten Jahres startete das Team um die Textschreiber Karl-Friedrich Sander, Pfarrer i.R. Dieter Spehr, Michael Spehr und Christian Hohmann.

Aufgrund der guten Vorarbeit in vorherigen Jahren war die Informationsrecherche bereits erledigt. 2001 schrieb Pfarrer i.R. Dieter Spehr mit dem damaligen Presbyterium in Volmerdingsen einen Flyer über die Geschichte und das Gemeindeleben in und um die Dorfkirche. Zum 100-Jährigen Jubiläum der Erlöserkirche im Jahr 2004 recherchierte Michael Spehr als Archivar und Zuständiger für Öffentlichkeitsarbeit bereits einen Großteil der Inhalte. Auch zur Werster Versöhnungskirche entstand ein Flyer mit Bildern und Texten zum 25-Jährigen Bestehen in 2015. „Das Vorwissen der Beteiligten und einiger Gemeindemitglieder reichte für einen spannenden Einblick in die Historie der drei Kirchen“, sagte Christian Hohmann. Dieter Spehr wies auf die unterschiedlichen Baugeschichten der Kirchen hin, denn jede Kirche habe einen anderen Baustil. Der Kunstführers mache diese Schätze im Evangelischen Kirchenkreis Vlotho nun sichtbar. Die Fotos kommen von Diethart Block, Helmut Saak, Karl-Friedrich Sander und aus dem Archiv der Diakonischen Stiftung Wittekindshof. Der Kunstführer ist der zweite im Evangelischen Kirchenkreis Vlotho, denn auch für die Kirchengemeinde Holzhausen und Holtrup an der Porta gibt es bereits einen Führer über die Kirchen in der Nachbarstadt Bad Oeynhausens.

„Ein Kunstführer im Taschenformat ist entstanden. Wo kann man sich schon drei Kirchen in die Tasche stecken“, erzählte Dieter Spehr schmunzelnd. Der Kunstführer ist für drei Euro in den drei Kirchen der Kirchengemeinde und bei der Bücherei Scherer erhältlich. Die gemeinsame Identität der neuen Gemeinde soll durch dieses gemeinsame Projekt weiter gefördert werden und auch zu einem Besuch in die Kirchen einladen. Das ist nach einem Gottesdienst sonntags ab 10 Uhr oder zu einem vereinbarten Besuchstermin möglich. Termine können über das Gemeindebüro bei Cirstin Schnepel vereinbart werden.

Vor der Dorfkirche in Volmerdingsen (Titelbild des Kunstführers) (von links): Pfarrer Christian Hohmann, Pfarrer i.R. Dieter Spehr, Pfarrer Helmut Pietsch, Michael Spehr und Karl-Friedrich Sander.