Die Vielfalt Tansanias: Drei Abende mit Berichten und Geschichten aus dem Kirchenkreis Tambarare

Erstellt am 22.01.2024

Seit vier Jahrzehnten besteht eine Partnerschaft zwischen den Evangelischen Kirchenkreisen Vlotho und Tambarare in Tansania. Im Spätsommer 2023 war eine Delegation des ostwestfälischen Kirchenkreises zu Gast bei ihren ostafrikanischen Partnern. An drei Abenden berichten die Mitreisenden über die vielen Begegnungen und Eindrücke auf der Reise.

Von den Usambarabergen bis in die Massaisteppe waren Superintendentin Dorothea Goudefroy, der Bad Oeynhausener Pfarrer Markus Freitag, Jugendreferentin Annemarie Coring und Öffentlichkeitsreferent Christopher Deppe gereist. Bei ihren Besuchen in vielen jungen und aktiven Gemeinden konnten sie beispielsweise 25 Kinder einer Gruppe Massai taufen und sich viel mit tansanischen Frauen über deren Rolle im Gemeindeleben austauschen.

Die vielfältigen Eindrücke möchte die Delegation mit den Besucherinnen und Besuchern der drei Tambarare-Abende mit Erzählungen, Bildern und Filmaufnahmen aus Tansania teilen. Um den Blick auf das vielfältige Land zu erweitern, wird Frank Meier-Barthel von der Evangelischen Erwachsenenbildung aus dem Roman „Nachleben“ des aus Tansania stammenden Autors Abdulrazak Gurnah, Literaturnobelpreisträger des Jahres 2021, vorlesen. Er behandelt die deutsche und britische Kolonialzeit in Tansania.

Dies sind die Veranstaltungstermine und -orte:

Montag, 22. Januar 2024: Gemeindehaus Möllbergen, Möllberger Straße 278, 32457 Porta Westfalica

Freitag, 26. Januar 2024:  Jochen-Klepper-Haus in Dehme, Am Großen Weserbogen 5, 32549 Bad Oeynhausen

Dienstag, 30. Januar 2024: Gemeindehaus Lukaskirche, Häger Straße 25 B, 35284 Löhne.

Beginn ist jeweils um 19:00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

25 Kinder wurden in der Massaisteppe getauft

Der Film zur Tambarare-Raise