Ehrenamtliche für Geflüchteten-Angebot gesucht: Neues Gesprächsformat der Diakonie soll die Integration fördern

Erstellt am 08.11.2023

Das Diakonische Werk im Kirchenkreis Vlotho sucht Ehrenamtliche für die Begleitung von Menschen mit Fluchthintergrund. Pfarrerin Gesina Prothmann macht Lust auf die sinnstiftende Aufgabe: “Sie sind offen und haben Zeit, wollen Menschen, die hier in Deutschland sind und woanders ihre Heimat haben, helfen in Bad Oeynhausen anzukommen und sich zu integrieren? Möchten Sie etwas bewegen, nachhaltig verändern und gesellschaftliche Verantwortung übernehmen?” Dann sei das neue Angebot des Diakonischen Werkes ideal.

Einmal wöchentlich treffen sich Ehrenamtliche für circa zwei Stunden mit Ihrem festen „Sprachpaten“ und haben ein offenes Ohr für alle Themen. “Dabei steht das Einüben der deutschen Sprache im Alltag, sowie der Kontakt zu Deutschen und deren Kultur im Vordergrund”, erklärt die Seelsorgerin. Jeden Monat steht zudem ein Treffen aller Ehrenamtlichen an, sowie die Möglichkeit, aufkommende Themen mit geschulten Mitarbeitenden zu besprechen. Interessierte können sich bei Pfarrerin Gesina Prothmann per E-Mail oder Elena Kerlen vom Diakonischen Werk telefonisch unter 05731 252385 melden.

Die nächsten Termine für die Ehrenamtlichen zum Austausch und zur Vorbereitung sind: 15.11. und 13.12., jeweils von 17:00-18:30 Uhr in den Räumen des Diakonischen Werkes im Kirchenkreis Vlotho, Hermann-Löns-Str. 79 in Bad Oeynhausen.

Pfarrerin Gesina Prothmann sucht Ehrenamtliche für die Begleitung von Menschen mit Fluchthintergrund. Foto: Diakonisches Werk im Kirchenkreis Vlotho