Delegation aus dem Kirchenkreis Vlotho reist nach Tansania: Besuche und Gespräche im Partner-Kirchenkreis Tambarare

Erstellt am 25.07.2023

“Safari njema – gute Reise” heißt es für die vierköpfige Delegation aus dem Evangelischen Kirchenkreis Vlotho, die in diesen Tagen in den Partnerkirchenkreis Tambarare im Nordosten von Tansania aufbricht. Die Koffer sind gepackt und die Delegation rund um Superintendentin Dorothea Goudefroy voller Vorfreude auf die Geschwister im Partner-Kirchenkreis. Gemeinsam mit Pfarrer Markus Freitag aus dem Partnerschafts-Ausschuss, Jugendreferentin Annemarie Coring und Öffentlichkeitsreferent Christopher Deppe geht es für elf Tage in den 7.000 Kilometer entfernten Kirchenkreis am Rande der Usambara-Berge.

Gottesdienste und Gespräche im ganzen Kirchenkreis

Die erste Partnerschaftsreise von Superintendentin Dorothea Goudefroy steht unter dem Thema “Frauen in Leitungspositionen”. Über den Austausch zu diesem Thema, aber auch zur Situation der Jugendarbeit und wichtigen Projekten im Partner-Kirchenkreis freut sich Dorothea Goudefroy: “Wir werden den neuen Superintendenten Frank Mntangi und viele Aktive aus den Kirchengemeinden treffen. Wir werden zusammen Gottesdienste feiern und viele Gespräche führen.” Nach der Ankunft in der tansanischen Hauptstadt Daressalaam geht es mit dem Kirchenkreis-Jeep durch viele Gemeinden im Kirchenkreis Tambarare. Für die neu gegründeten Predigtstätten auf dem Land hat die Vlothoer Delegation Altartücher mit dem Partnerschaftslogo anfertigen lassen, um sie vor Ort zu überreichen und die Wichtigkeit der Partnerschaft zu unterstreichen. “Ich freue mich sehr auf die Gottesdienste, die wir gemeinsam feiern werden”, sagt Dorothea Goudefroy, die auch vor Ort predigen wird. An den unterschiedlichsten Orten im Kirchenkreis Tambarare hat der dortige Partnerschafts-Ausschuss Gottesdienste und Begegnungen mit Pfarrerinnen und Pfarrern, Ehrenamtlichen und Gemeindegliedern für die Delegation aus Vlotho und Bad Oeynhausen eingeplant; auch im Stammes-Gebiet der Massai in der Steppe.

Partnerschaft lebt von Begegnung

Neben Gottesdiensten stehen aber auch Besuche der unterstützten Partnerschafts-Projekte oder ein Besuch beim Bischof der Nord-Ost-Diözese an. Ein weiterer Schwerpunkt des Delegationsbesuches, auf den sich insbesondere Annemarie Coring freut, wird die Kinder- und Jugendarbeit sein. Im Mittelpunkt der Reise steht aber der Austausch untereinander. Pfarrer Markus Freitag, Vorsitzender des Partnerschafts-Ausschusses im Evangelischen Kirchenkreis Vlotho, freut sich darauf besonders: “Partnerschaft lebt von Begegnung und deshalb freue ich mich darauf, etliche Menschen, die ich durch Mailverkehr und persönliche Begegnungen kenne, wiederzusehen.” Der Vorsitzende des Partnerschaftsausschusses war bereits zwei Mal dienstlich und einmal privat mit seiner Familie in Tansania.

Superintendentin Dorothea Goudefroy, die aus ihren vorherigen Dienstorten viel Erfahrung in der Partnerschaftsarbeit mitbringt, gesteht: “Wir werden uns übereinander wundern, manches unverständlich finden und auch in manchem Punkt unterschiedlicher Meinung sein. Und trotzdem weiß ich: Unsere Geschwister dort glauben an denselben Gott wie wir. Wir werden mit offenen Augen und Ohren reisen. Und mit offenen Herzen. Dank der Begleitung durch Christopher Deppe aus dem Öffentlichkeitsreferat werden wir hinterher anschaulich berichten können.”

Partnerschaft zwischen Deutschland und Tansania seit 40 Jahren

Seit knapp 40 Jahren tauschen sich die Kirchenkreise zwischen Bad Oeynhausen und Korogwe aus, unterstützen sich gegenseitig und lernen voneinander. Mit Spenden und Kollekten aus dem Evangelischen Kirchenkreis Vlotho können so jedes Jahr Stipendien für Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Internatsschulen ermöglicht, Evangelisten und Gemeindehelfer weitergebildet, AIDS-Waisen unterstützt oder neue Fahrzeuge zur Erreichbarkeit der Gemeinden auf dem Land angeschafft werden.

Die Delegation für die nächste Reise in den Partner-Kirchenkreis Tambarare in Tansania bereitet sich vor (von links): Superintendentin Dorothea Goudefroy, Pfarrer Markus Freitag, Jugendreferentin Annemarie Coring und Öffentlichkeitsreferent Christopher Deppe.