Ausflug ins Münsterland als Dankeschön für Ehrenamtliche im Klinik-Besuchsdienst Bad Oeynhausen

Erstellt am 26.09.2023

von Antje Eltzner-Silaschi

Alle Jahre wieder tun sich alle Besuchsdienste der Kliniken in Bad Oeynhausen zusammen, um gemeinsam einen Tag außerhalb der Kliniken und der Kurstadt zu verbringen. In diesem Jahr führte der Ausflug ins Münsterland. Mit dem Bus ging es nach Lüdinghausen zur Burg Vischering - inklusive Burgführung. Dabei haben die Ehrenamtlichen einiges gelernt, erzählt Pfarrerin Antje Eltzner-Silaschi: “Die im 12./13.Jahrhundert errichtete Burg wurde zwischen 1500-1700 zu einem Wohnschloss umgestaltet. Das gesamte Ensemble am Fluss Stever ist sehr malerisch und ein schönes Fotomotiv. Die Burg gilt als Ideal einer münsterländischen Wasserburg”, so die Pfarrerin.

Nach der Burgbesichtigung und dem Mittagessen stand bei strahlendem Sonnenschein die Fahrt mit dem elektrischen solarbetriebenen Schiff „Möwe“ auf dem Halterner Stausee an, der als Trinkwasserreservoir für das nördliche Ruhrgebiet von enormer Bedeutung ist. Pfarrerin Antje Eltzner-Silaschi und Pfarrer Uwe Rosner möchten mit dem Tagesausflug den Ehrenamtlichen für ihren Einsatz in den Kur- und Rehakliniken danken: „Wenn 40 Ehrenamtliche je zwei Stunden in der Woche arbeiten, tun sie damit die Arbeit von 2 hauptamtlichen Kräften. Ohne Ehrenamtliche würde vieles nicht getan werden. Darum einfach Danke“, so Uwe Rosner.

Ausflug ins Münsterland: Als Dankeschön für ihre Mitarbeit in der Kur- und Klinikseelsorge haben Pfarrerin Antje Eltzner-Silaschi und Pfarrer Uwe Rosner die Ehrenamtlichen zu einem Tagesausflug eingeladen.