Spannende Church-Nights: Kirchengemeinden veranstalteten Aktionen zum Reformationstag

Erstellt am 04.11.2022

Von Sandra Siegemund

Rund um Martin Luther, das Mittelalter und die Reformation drehten sich die Aktionen, die sich verschiedene Gemeinden im Kirchenkreis Vlotho zur zweiten Church-Night am Reformationstag ausgedacht hatten.

Mit einem fröhlichen und gutbesuchten Familiengottesdienst wurde in der Wicherngemeinde gestartet. Jugendreferentin Ingrid Wilmsmeier zeigte einen kurzen erklärenden Film zur Reformation. Anschließend genossen die Familien das bunte Treiben des mittelalterlichen Spielemarktes auf dem Kirchplatz. Die Kinder konnten Spiele mit Nüssen, Stöcken und Murmeln aus Luthers Zeiten ausprobieren. „Das Reifenspringen hat mir viel Spaß gemacht“, sagte eine der jungen Teilnehmerinnen. Auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz, denn, so Ingrid Wilmsmeier, „das war Martin Luther auch wichtig”. Gemeinsam mit den KU3- und Kindergottesdienstteams, dem Technikteam Wichern und den Konfirmanden hatte sie den Abend vorbereitet. „Wir freuen uns über die zahlreichen Besucher“, sagte die Jugendreferentin.

Ein Leuchtfeuer vor der Porta

In Holzhausen hatte die Evangelische Jugend Porta-Süd für die rund 300 Besucher ein vielfältiges Programm vorbereitet. „Im letzten Jahr hatten viele Jugendliche ihre jüngeren Geschwister mitgebracht, daher haben wir diesmal das Programm erweitert“, sagte Jugendreferent Michael Kirchner. Auch hier wurde mit einem Gottesdienst begonnen, den Jugendliche aus allen Kirchengemeinden gemeinsam gestalteten. „Es lohnt sich, dass die Jugendlichen zusammenarbeiten. Ein solcher Abend wäre von einer Gemeinde allein weder vom Arbeitsaufwand her noch finanziell zu schaffen. Viele Konfirmanden und ihre Familien sind hier. Und auch andere, die sonst nicht so viel mit Kirche zu tun haben, freuen sich, Kirche mal so zu erleben. So haben sie eine schöne Erinnerung als Andockpunkt“, sagte Michael Kirchner. „Zum Helfen finden sich immer genug Leute, auch spontan. Das ist schön, denn in Auf- und Abbau steckt viel ehrenamtliche Arbeit“, lobte er.

Beim Buzzerspiel und auf der großen Hüpfburg konnten sich die jungen Besucher austoben. Beliebt war auch der Aufstieg auf den Kirchturm zu den fünf Glocken, von denen die ältesten 1492 und 1552 gegossen wurden. Unterwegs konnte man im „Bischofszimmer“ einen Blick auf die Reste des alten Kamins werfen.

Abschluss und Höhepunkt war der Auftritt von „Rabenfeuer“ aus Hausberge. Staunend beobachteten die Zuschauer, wie die beiden Feuerkünstler Jana und „Mammut“ das Feuer tanzen und durch die Luft wirbeln ließen. Mit viel Applaus bedankten sich die Gäste für den spannenden Abend.

”Rabenfeuer” sorgten für explosive Stimmung in Holzhausen

Groß und Klein erlebten einen spannenden Abend am Gänsemarkt