Chorkonzert mal anders: Kantorei, Gospelchor und Jazztrio musizieren am 18.6. gemeinsam in St. Stephan Vlotho

Erstellt am 10.06.2023

Am 18. Juni wartet in St. Stephan Vlotho ab 19 Uhr ein ganz besonderes musikalisches Ereignis auf ein Publikum, das Spaß an musikalischen Entdeckungen und Experimenten hat. Für Steve Dobrogosz’ „Mass“ kommen nicht nur zwei Chöre, die unterschiedlicher nicht sein könnten, sondern gleich zwei musikalische Welten zusammen: Klassische Kirchenmusik und zeitgenössischer Jazz.

Für den Chor der Kantorei und den Gospelchor Good News ist es eine Neuauflage eines bemerkenswerten Experiments. Kantorin Līga Auguste erinnert sich: „Vor sechs Jahren haben beide Chöre schon zusammen gesungen, aber dieses Mal wagen wir eine noch größere Herausforderung und kitzeln beide Chöre aus ihrer Komfortzone heraus.“ Die 1993 entstandene Messe des amerikanischen Komponisten und Jazzpianisten Steve Dobrogosz gießt die bekannten lateinischen Messtexte des Ordinariums in moderne Jazzformen. „Das Ergebnis ist ein sehr spannendes Werk, aber es ist auch leicht und sommerlich“, erklärt die Kantorin. „Wir haben lange nach einem passenden Rahmen gesucht, und den haben wir jetzt mit der Unterstützung von Olaf Kordes gefunden: ein Sommerabend in St. Stephan.“

Olaf Kordes, Kopf des Jazztrios Kordes-Tetzlaff-Godejohann, hatte bereits im Herbst mit dem innovativen JazzBach-Konzert in St. Stephan Erfolge feiern können und fungiert am 18. Juni als persönliche und musikalische Brücke zwischen den Welten: Er unterstützt das Kammerorchester und die Chöre bei der Dobrogosz-Messe am Klavier und bringt seine charakteristische Lust am Experiment mit unerwarteten Formen mit. In der Trioformation, wie gewohnt mit Wolfgang Tetzlaff am Kontrabass, aber dieses Mal mit Andreas Gummersbach am Saxophon, gestaltet Kordes auch das weitere Programm neben der Dobrogosz-Messe am Abend.

Eintrittskarten mit Sitzplatzreservierung (15€ bzw.12€, ermäßigt 7€) sind im Vorverkauf ausschließlich beim Stadtmarketing Vlotho erhältlich. Die Abendkasse öffnet um 18:30 Uhr.

Eintrittskarten im Vorverkauf sind ausschließlich beim Stadtmarketing Vlotho erhältlich