Buntes Reformationsfest: Gemeinden feiern moderne ChurchNights mit Gottesdiensten für Familien und Jugendliche

Erstellt am 08.11.2023

von Finn Heitland

Am Reformationstag fanden in vielen Gemeinden im Evangelischen Kirchenkreis Vlotho moderne Gottesdienste und vielfältige Aktionen statt. In der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Eidinghausen-Dehme fanden sich knapp 100 Jugendliche und Ehrenamtliche ein, um gemeinsam einen Jugendgottesdienst zu feiern und den Abend mit Spielen und Aktionen im Gemeindehaus Eidinghausen zu verbringen.

Ein Team von 25 Ehrenamtlichen hatte den Abend organisiert und vorbereitet. Die Predigt im Jugendgottesdienst hielt Tobi Liebmann vom CVJM Westbund. Thematisch ging es um “Tradition”. An der Predigt konnten sich die jungen Gottesdienstbesuchenden interaktiv beteiligen und ihre Eindrücke zum Thema digital auf die Leinwand werfen lassen. Im Anschluss an die ChurchNight hatten die Jugendlichen sogar die Möglichkeit im Gemeindehaus zu übernachten.

In der Evangelischen Emmaus-Kirchengemeinde im Süden von Bad Oeynhausen fand parallel eine ChurchNight für Familien statt. Das ehrenamtliche Team um Gemeindepädagogin Ingrid Wilmsmeier hatte neben einem Familiengottesdienst auch viele Mitmachstationen rund um die Heilig-Geist-Kirche in der Südstadt organisiert. Als besonderes Highlight führte das “Kleine Theater Rehme” das Stück “Adonis bekommt Besuch” auf, in dem es um das Schlüsselerlebnis von Martin Luther und der Reformation geht.