Brot, Brötchen und Gottes Segen: Segen-to-Go zum Muttertag bei Karlchens am Südbahnhof in Bad Oeynhausen

Erstellt am 06.05.2024

Am Muttertag kommen bei Karlchens Brotschaft am Südbahnhof Bad Oeynhausen nicht nur Brötchen in die Tüte oder der Kaffee-to-Go in den Becher: Die PopUp-Kirche des Evangelischen Kirchenkreises Vlotho ist zur besten Brunchzeit da, um einen besonderen Segen zum Muttertag zu spenden. Es ist eine Chance, ins Gespräch zu kommen über die Sorgen und Freuden des Familienlebens: Von 10 bis 13 Uhr gibt es den Segen zum Mitnehmen oder Vor-Ort-Genießen - für Mütter, für Väter und alle, die es sind oder noch werden wollen.

Mit ihren Aktionen in Bad Oeynhausen haben die Pfarrerinnen der PopUp-Kirche des Kirchenkreises Vlotho schon für Aufmerksamkeit in der Kurstadt gesorgt. Wenn Gesina Prothmann, Seelsorgerin am Herz- und Diabeteszentrum, Theodora Beer, Geeske Brinkmann und Linda Stucke-Troks, Pfarrerinnen in Bad Oeynhausen, Vlotho und Löhne und Vikarin Hannah Steiner zusammenkommen, heißt es „raus aus der Kirche, rein ins Leben“, mit neuen Formaten und Angeboten, die alle ansprechen sollen, und das immer draußen bei den Menschen.

Das Team hat auch für den Muttertag ein volles Paket geschnürt: Vom Gläschen zum Anstoßen bis zu den Aufklebern im bunten PopUp-Kirchen-Design ist für ein angenehmes und einladendes Event gesorgt, und als Highlight ist die Bad Oeynhausener Fotografin Silke Wedler vor Ort, um den besonderen Moment festzuhalten. Aber zuallererst geht es um Begegnungen und Gespräche. „Wir möchten den Segen mit allen Menschen teilen, die zu uns kommen, egal, ob sie Mütter oder Väter sind, einmal werden wollen oder vielleicht auch nicht sein können“, erklärt Geeske Brinkmann, Pfarrerin an St. Stephan in Vlotho.

Und die nächste Aktion steht schon auf dem Programm, weiß Linda Stucke-Troks: „Auf unserem Kreiskirchentag sind wir natürlich auch dabei.“ Die Pfarrerin ist nicht nur Gemeindepfarrerin im Probedienst in Gohfeld und Mitglied des PopUp-Teams, sondern auch verantwortlich für das Kirchenkreisfest am 15. und 16. Juni im Kurpark Bad Oeynhausen. Zusammen mit ihren Kolleginnen hat sie sich einen besonderen Segen für den Anlass ausgedacht: „Bei unserer Aktion zum Muttertag geht es uns um Segen für die Beziehungen in der Familie. Beim Kreiskirchentag wollen wir dann eine andere familiäre Beziehung segnen, nämlich die mit unseren vierbeinigen Mitbewohnern.“

Pfarrerinnen Geeske Brinkmann, Linda Stucke-Troks, Theodora Beer und Gesina Prothmann (v.l.) freuen sich auf den Segen zum Muttertag

Für alle Mütter, Väter oder Kinder: Am Tisch des PopUp-Kirchenteams ist noch Platz