Wie entsteht eine Gemeinde? Bibel-Entdeckungsabende zum 1. Korintherbrief in Dehme

Erstellt am 26.01.2023

Ob im ersten oder im 21. Jahrhundert: Wenn unterschiedliche Menschen zusammenkommen, ist Streit nie fern. Das musste auch der Apostel Paulus erleben, der sich über fast ein Jahrzehnt mit den großen und kleinen Streitfragen in der jungen christlichen Gemeinde in Korinth auseinandersetzen musste. Dr. Carsten Jochum-Bortfeld und Pfarrerin Katja Jochum laden ab dem 9. Februar zu einer gemeinsamen Zeitreise in die Welt des Paulus ins Jochen-Klepper-Haus in Dehme ein.

Korinth war eine Stadt voller Gegensätze: Arm und Reich, Sklaven und freie Bürger, Heiden, Juden und Christen lebten mit- und nebeneinander her. Hier hatte Paulus um das Jahr 50 viele Juden und Griechen für das frühe Christentum gewinnen und eine der ersten Gemeinden Europas gründen können. Doch schon bald hörte er von Streit in der jungen Gemeinschaft, und es erreichten ihn Fragen über große Glaubensthemen wie die Auferstehung der Toten, aber auch praktische Fragen wie die Rolle der Frau in der Kirche. So entstanden im Dialog mit der Gemeinde in Korinth viele der Grundsätze, die noch heute das christliche Miteinander prägen.

Prof. Dr. Carsten Jochum-Bortfeld lehrt an der Universität Hildesheim im Bereich Biblischer Theologie. Seine letzte Veröffentlichung „Paulus in Ephesus. Eine Expedition in die Entstehungszeit des Neuen Testaments“ ist 2021 im Gütersloher Verlagshaus erschienen. Katja Jochum ist Gemeindepfarrerin in Eidinghausen-Dehme und Bibliodramaleiterin.

Die Bibel-Entdeckungsabende stehen allen Interessierten offen. Sie finden ab dem 9. Februar jeweils am zweiten Donnerstag des Monats von 18.30 - 20.00 Uhr im Jochen-Klepper-Haus in Dehme statt (letzter Termin: Donnerstag, 15. Juni). Anmeldungen per Email bei Pfarrerin Katja Jochum.

Der Kanal von Korinth: Was trennt? Was verbindet? (Foto: J. Zeerak / Unsplash)