Besinnliche Klänge zum Abend: Kirchengemeinde St. Stephan lädt ein zur 3. Musikalischen Vesper am 20. April

Erstellt am 18.04.2024

Zur Ruhe kommen bei feierlicher, stimmungsvoller Musik in St. Stephan: Die 3. Musikalische Vesper in diesem Frühjahr steht vor der Tür. Am Samstag, dem 20.04., um 18.00 Uhr geht es los – mit ruhigen, meditativen Elementen, mit Psalmen und Lesungen und mit Chorstücken, die die Kantorei St. Stephan vorbereitet hat. In der Stille und im Gesang können Besuchende zu sich kommen und Zeit finden, den eigenen Gedanken nachzugehen und aufzutanken.

Dabei tauchen wir ein in die Tradition des Choral Evensong aus der anglikanischen Kirche. Diese Form des Abendgebets spricht Menschen seit Generationen an – durch ihre Einfachheit und Klarheit spricht sie eine Sprache für sich. Eine Sprache, die guttut im beschleunigten Alltag, in einem immer rasanter werdenden Leben. In den uralten Mauern des ehemaligen Klosters Segenstal sollen diese schönen Klänge für sich wirken. Im Wechsel mit biblischen und modernen Texten entsteht ein Raum des Gebets, der Gottesnähe und der erlebten Gemeinschaft. Kantorin Līga Auguste und Pfarrerin Geeske Brinkmann freuen sich auf einen weiteren stimmungsvollen und besonderen Abend in einer Reihe von Abendgottesdiensten, die Menschen aus Vlotho und der weiteren Umgebung anziehen.

Kantorin Līga Auguste und ihre Mitstreiter bringen den Evensong nach Vlotho (Foto: Dr. Claus Sassenberg)