Über 2.000 Euro für die Ukraine: Benefizkonzert “passion” zieht Besucher zugunsten der Ukrainehilfe in den Bann

Erstellt am 29.03.2022

Der Freundeskreis Kirchenmusik an der Auferstehungskirche Bad Oeynhausen und die evangelische Kirchengemeinde Bad Oeynhausen-Altstadt hatten dieses schon lang geplante Konzert als Benefizkonzert ausgeschrieben. „Alle Einnahmen aus Eintrittsgeldern und Spenden werden an die Diakonie Katastrophenhilfe zur Unterstützung in der Ukraine Krise-weitergeleitet“, sagte Regine Köster aus dem Vorstand des Freundeskreises für Kirchenmusik. 130 Zuhörende sorgten so, mit 16 Euro Eintritt und weiteren Spenden für ein Spendenergebnis von 2.181,10 Euro.

Bass Hinrich Horn begeisterte mit seiner tiefen und voluminösen Stimme.

Das Westfälische BarockConsort überzeugte mit einem faszinierenden Zusammenspiel zwischen Violine, Cello, Orgel, Oboe und Cembalo. Unterstützt sie von Gastmusikerinnen aus Köln. Es wurden die Stücke „Gott soll allein mein Herze haben“, BWV 169, die Triosonate G-Dur, BWV 1038 und „Ich will den Kreuzstab gerne tragen“, BWV 56 gespielt. Kreiskantor József Opicz sang dabei in der ersten Hälfte und füllte das Kirchschiff mit seiner Stimme in Tonlage Altus. „Es ist viel gesprochen worden. Lassen wir die Musik sprechen“, sagte József Opicz. Thematisch griffen die einzelnen Stücke mit der Liebe zu Gott und der Nächstenliebe oder dem Tod als Thema die aktuelle politische Weltlage auf. Die zweite Kantate des Abends sang Hinrich Horn in der Tonlage Bass. Der in Löhne aufgewachsene Sänger sang bereits in verschiedenen Opernhäusern in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mit seiner voluminösen Stimme drang er in jede Ecke der Auferstehungskirche am Kurpark vor und hatte sichtlich Spaß am Singen des Stückes von Johann Sebastian Bach. „Man singt dieses Stück sehr selten. Das muss man genießen. Dem Publikum eine Freude machen: Das ist ein Grund warum ich Sänger worden bin“, so Hinrich Horn.

Kreiskantor József Opicz, Hinrich Horn und das Westfälische BarockConsort waren sichtlich bewegt von der gelungenen Durchführung des Konzertes. „Ich kenne Hinrich Horn schon sehr lange und wir haben bei einem Treffen gesagt, dass wir unbedingt ein Konzert zusammen singen wollen. Dies hat nun endlich wunderbar geklappt“, sagte József Opicz.

Der Freundeskreis Kirchenmusik an der Auferstehungskirche Bad Oeynhausen übernahm sämtliche Gagen, sodass die kompletten Einnahmen der Ukraine-Hilfe zugute kommen können.

József Opicz singt als Altus die erste Kantate am Benefizabend in der Auferstehungskirche.

Unterstützt vom BarockConsort Westfalen und Gastmusikerinnen aus Köln erklingen die Melodien bis in die letzte Ecke der Kirche.