Barocke Festmusik: Noch Restkarten für das Weihnachtskonzert der Matthäuskantorei in Mahnen am 17. Dezember

Erstellt am 12.12.2023

Klassiker der Weihnacht: das ist das musikalische Versprechen der Matthäuskantorei in Mahnen eine Woche vor Heiligabend. Am Sonntag, dem 17. Dezember, beginnt um 15 Uhr das barocke Fest mit Buxtehude, Händel, Telemann und mehr. Noch sind Karten bei den bekannten Vorverkaufsstellen und in den Gemeindebüros der Kirchengemeinde Gohfeld erhältlich.

Nicht nur der weihnachtliche Anlass macht es zum Feierlied: Telemanns Kantate „In dulci jubilo“ aus dem Jahr 1714 sprüht bei aller gebotenen Getragenheit vor Frohsinn und guter Laune. Frisch verheiratet, in Festanstellung in Frankfurt und mit einer Gehaltserhöhung in der Tasche erlebte Telemann eine Zeit des beruflichen und privaten Glücks, und man hört dem Stück den Optimismus an.

Dieterich Buxtehudes „Ihr lieben Christen freut Euch nun“ atmet einen anderen Geist: Im Werk des eine Generation älteren Lübecker Komponisten, in den 1690er Jahren geschrieben, klingt noch die Erfahrung des langen und harten 17. Jahrhunderts nach. In seiner Melodie versteckt sich das Begräbnislied „Nun lasst uns den Leib begraben“, und Buxtehude wechselt so zwischen freudigem Advent und Besinnung auf die ernsten Seiten der weihnachtlichen Botschaft.

„Tochter Zion, freue dich“ dagegen ist das adventliche Jubellied schlechthin. Doch es war dies nicht von Anfang an: Der von Händel 1747 im Oratorium „Joshua“ und wieder 1751 im „Judas Maccabäus“ vertonte martialische Gesang feierte eigentlich hinter den biblischen Texten den Sieg seiner Arbeitgeber, des hannoveranisch-britischen Königshauses, über die Thronprätendenten aus dem Hause Stuart. Es brauchte noch ein Jahrhundert und den Eingriff von Friedrich Heinrich Ranke, um aus diesem weltlichen Kriegslied den bekannten und beliebten Weihnachtsklassiker zu machen.

Dr. Erich Neitmann hat für den dritten Advent alte Bekannte und neue Stimmen nach Mahnen geholt: In den Solopartien werden die dem Löhner Publikum vertrauten Kirsten Höner zu Siederdissen (Sopran) und Anne Baumgarte (Alt) von Florian Zanger (Bass) und dem britisch-neuseeländischen Stephen Chambers (Tenor) unterstützt. Pfarrer i.R. Eckhard Teismann bringt mit den Bläsern des CVJM Löhne-Mahnen weitere adventliche Blasmusikklassiker, und der Chor der Matthäuskantorei verspricht eine musikalische Feierstunde in Mahnen.

Die Weihnachtskonzerte der Matthäus-Kantorei sind ein Highlight des Löhne-Gohfelder Kulturjahres (Archivbild)