KuK! - Kirche und Kultur

Konzertlesung “Das Kreuz wie eine Krone tragen” regt zum Nachdenken an in der Auferstehungskirche am Kurpark

Erstellt am 06.04.2022

von Finn Heitland

Endlich wieder “Kirche und Kultur”, denn “das gehört zusammen”, betont Susanne Böhringer. Die Pfarrerin für Kulturarbeit im Evangelischen Kirchenkreis Vlotho hatte zusammen mit der Kirchengemeinde Bad Oeynhausen-Altstadt begleitend zur Ausstellung in der Auferstehungskirche am Kurpark zu einer besonderen Konzertlesung eingeladen. Unter dem Titel „Das Kreuz wie eine Krone tragen“ fand die Lesung mit Texten von Pfarrerin Antje Eltzner-Silaschi und Musik von Katrin Ehlenbröker-Tönnies (Flöte) und Ariane Kahl-Gärtner (Harfe) statt.

Bereits vor zwei Jahren war der musikalisch-literarische Abend geplant, musste wegen der Pandemie aber verschoben werden. Im Zusammenhang mit der Kunstausstellung „Was ist der Mensch“ mit vielen Exponaten der modernen Kunst, aber auch älteren Werken, berührte die Darbietung die knapp 150 Anwesenden sichtbar. „Das Thema der Lesung und das der Ausstellung passen hervorragend zusammen und sind besonders aktuell. Die Texte sind der aktuellen politischen Lage noch einmal angepasst worden“, sagte “KuK!”-Pfarrerin Susanne Böhringer. Per Mail und in Videokonferenzen planten die beteiligten Frauen die Veranstaltung. Passend zu den von Pfarrerin Antje Eltzner-Silaschi ausgewählten Texten suchten die Musikerinnen Katrin Ehlenbröker-Tönnies und Ariane Kahl-Gärtner musikalische Stücke aus. So waren am Abend in der Kirche erheiternde und auch bedächtige Klänge zu genießen. „Die Chemie zwischen uns stimmte sofort. Ariane Kahl-Gärtner ist aus Bremen angereist und wir alle haben sofort gedacht: Wir kennen uns lange. Eine gute Voraussetzung“, so Antje Eltzner-Silaschi.

Viele der Besucher schlossen die Augen und genossen die Veranstaltung. “Gott wendet sich den Menschen zu und schenkt ihnen die Würde” - Dieser rote Faden zog sich durch die gesamte Veranstaltung. „Es gehört zum Menschsein, dass er schuldfähig ist und so kann er sich zum Leben bekehren“, sagte Antje Eltzner-Silaschi während einer Lesesequenz. Und weiter: “Gott setzt allen Menschen eine Krone auf, sodass jeder seine Würde geschenkt bekommt. Jeder Mensch ist Mitglied in Gottes Hofstaat und Gott zeigt mit dem Aufsetzen der Krone, dass jeder Mensch ein geliebtes Kind Gottes ist. Das Eingeständnis der Schuld erfährt eine besondere Bedeutung im Hinblick auf das aktuelle Weltgeschehen.” Die entsprechenden musikalischen Beiträge halfen beim Nachdenken über die zuvor vernommenen Worte. Zum Abschluss wurde gemeinsam mit dem Publikum das Abendlied “Breit aus die Flügel beide” angestimmt - für viele Besuchende ein erhebender Abschluss der Konzertlesung.

Sorgten für besondere und nachdenkliche Momente bei der Konzertlesung “Das Kreuz wie eine Krone tragen” (von links): Ariane Kahl-Gärtner (Harfe), Pfarrerin Antje Eltzner-Silaschi (Texte), Katrin Ehlenbröker-Tönnies (Flöte) und “KuK!”-Pfarrerin Susanne Böhringer.