KuK! - Kirche und Kultur

Bis es euch gefällt… Matthias Brodowy bringt am 24. September “gehobenen Blödsinn” nach Eidinghausen

Erstellt am 06.09.2022

Der “gewiefte Pointen-Ballistiker” (Göttinger Tageblatt) nimmt seine Umwelt wieder ins Visier: Das Kulturreferat KuK! des Ev. Kirchenkreises Vlotho und die Kirchengemeinde Eidinghausen-Dehme bringen mit Matthias Brodowy einen preisgekrönten Kabarettstar und alten Bekannten zurück an Weser und Werre. Am 24. September geht es um 19:30 Uhr los mit einem Best-Of seiner Bühnenkarriere.

Seit 1989 steht er auf der Bühne. Erst im Ensemble und seit über zwanzig Jahren als Solist. In dieser Zeit hat Matthias Brodowy zehn Soloprogramme herausgebracht. Die Quintessenz daraus zeigt er in seinem Best-of-Programm: Eine temporeiche One-Man-Show, ein Parforce-Ritt mit lauten und leisen Tönen, grenzgehend zwischen literarischem Kabarett, hingebungsvoller Albernheit und viel Musik. Er führt das Publikum aus der Zeit der psychodelisch-apokalyptischen 70er-Jahre Tapete und der Hanimexmini-Pocketkamera in das digitale Hier und Jetzt und damit zugleich zurück ins tiefste Mittelalter. Musikalisch geht die Reise vom Nordseestrand über Feuerland bis zur Wiederaufführung der lange verschollen geglaubten einzigen Mozart-Oper zum Thema Übergewicht, dem Don Sarotti. Seiner selbst gewählten Berufsbezeichnung macht der „Vertreter für gehobenen Blödsinn“ mit diesem Abend alle Ehre. Matthias Brodowy wurde 1999 von Hanns Dieter Hüsch mit dem Kabarettpreis „Das schwarze Schaf“ und 2013 mit dem Deutschen Kleinkunstpreis ausgezeichnet. Zuletzt erhielt er im Jahre 2020 den „Gaul von Niedersachsen“.

Für Brodowy ist der Auftritt im Gemeindehaus Eidinghausen eine Rückkehr an den Weserbogen nach seiner 2017er Show “Gesellschaft mit beschränkter Haltung”. Als Freund der Gemeinde gestaltet er nach seinem Auftritt den Sonntagsgottesdienst am 25. September in der Kirche Eidinghausen mit.

Karten für den Kabarettabend am 24. September sind im Vorverkauf (16€, ermäßigt 12€) zu den üblichen Öffnungszeiten im Gemeindehaus Eidinghausen, bei Elektro Heine, Dehmer Straße 65, und im Kreiskirchenamt in Bad Oeynhausen erhältlich.

Sieht die Welt mit hochgezogenen Augenbrauen: Matthias Brodowy (Foto: Iris Klöpper)