Der Geist der Weihnacht: Literaturgottesdienst zu „A Christmas Carol“ in der Auferstehungskirche am Kurpark

Erstellt am 30.11.2022

Im Mittelpunkt des 46. Literaturgottesdienstes am 3. Dezember um 19 Uhr in der Auferstehungskirche am Kurpark steht dieses Mal ein Klassiker der Weltliteratur: Seit fast 180 Jahren berührt die "Weihnachtsgeschichte" von Charles Dickens Groß und Klein, wurde vielfach verfilmt und interpretiert, sogar von den „Muppets“ und Walt Disney, dessen „Onkel Dagobert“ dem Geizhals „Ebenezer Scrooge“ aus Dickens sozialkritischem Roman wie aus dem Gesicht geschnitten ist.

Dickens erzählt die Geschichte eines hartherzigen Mannes, dem die Geister der Weihnacht begegnen und ihn in einen barmherzigen Menschen verwandeln. Das Team des Literaturgottesdienstes nimmt die Besucherinnen und Besucher des Gottesdienstes mit hinein in das Wunder einer ganz besonderen Weihnacht. Angesprochen fühlen dürfen sich übrigens gleichermaßen „Weihnachtsfans“ und „Weihnachtsmuffel“.

Die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes übernimmt die Mindener Band „The Green Cabbage Jazz Combo“. Die fünf Jazzmusiker interpretieren Weihnachtsklassiker und andere musikalische Leckerbissen.

Der Literaturgottesdienst führt durch Lesungen und Erzählungen in das Buch ein. Die Verbindung von aktuellen Glaubens- und Lebensthemen mit der Literatur eröffnet für die Besucherinnen und Besucher neue Horizonte und stellt ein Angebot für Menschen dar, die auf der Suche nach Inspiration und Impulsen für ihr Leben und ihren Glauben sind. Die Predigt im Gottesdienst hält der ehemalige Pfarrer der Altstadtgemeinde, Bundespolizeipfarrer Lars Kunkel aus Koblenz.

Das Team des Literaturgottesdienstes in der Altstadtgemeinde: (v.l.) Britta Weber, Sabine Niedermeyer, Rainer Printz, Dirk Schormann, Birgit Kuhlmeier, Ute Lindemann-Treude, Pfr. Lars Kunkel