Musikalische Weltreisen: 4. Kulturnacht bietet volles Programm in der Auferstehungskirche am Kurpark

Erstellt am 30.08.2022

Vom Mississippi an den Ganges und von der Alhambra in die Feenwelt: Zur 4. Kulturnacht Bad Oeynhausen bietet die Auferstehungskirche fünf musikalisch-tänzerische Highlights an, die das Publikum be- und verzaubern werden. Um 18 Uhr geht es am 9. September los auf eine kulturelle Entdeckungstour in der Auferstehungskirche und kreuz und quer durch die Kurstadt.

Gleich zum Auftakt sorgt József Opicz für die richtige Stimmung für eine angenehme und inspirierende Nacht der Kultur: Sein Orgelkonzert kommt bewusst leichtfüßig daher und nimmt die Besucher auf eine Reise im Geiste mit: Sommer, Sonne, Wanderlust, gefolgt von Ruhe und Entspannung an lauen Abenden. Ab 19 Uhr kommt dann die geballte musikalische Kraft der Oeynhausener Kirchengemeinden zusammen: Unter dem Motto “Deep River” begleitet der Posaunenchor der Altstadtgemeinde unter der Leitung von József Opicz den neu aufgestellten Gospelchor Rehmissimo, jetzt geleitet von der Mindener Jazzkoryphäe Pit Witt. Im musikalischen Fluss treiben Klassik, Jazz, Gospel und Pop und versprechen einen reichen Fang Unterhaltung.

Bunt und wild geht es ab 20 Uhr zu: Amar und Yallabina bringen orientalischen Tanz in seiner ganzen Vielfalt von maurischen Spanien bis zum Indien der Mogule mit und versprechen eine halbe Stunde voller Energie, die in Kostüm und Ausdruck ebenso farbenfroh ist wie das berühmte Chorfenster der Auferstehungskirche. Ruhiger, aber nicht weniger magisch wird es ab 21 Uhr, wenn das Klavier-Zwillings-Duo Gründling die Tasten vierhändig von Kobolden und Elfen erzählen lässt. Zusammen spinnen sie aus den Stücken Mendelssohn Bartholdys und Dvoraks eine magische Welt. Auch zu fortgeschrittener Stunde gibt es weiter musikalische Leichtigkeit mit Anspruch, wenn Alexander Hermelink sich ab 22 Uhr auf eine halbstündige musikalische Tour durch Popklassiker und aktuelle Hits bis hin zu so noch nicht gehörten geistlichen Liedern macht.

Karten für die 4. Kulturnacht sind ab sofort erhältlich (Vorverkauf 5€, Abendkasse 7€)