Altstadtmäuse im Märchenwald: Kinder der Bad Oeynhausener Kita erkunden das Märchenmuseum

Erstellt am 25.03.2024

„Da! Rapunzel! Und ein Teufel!“: Noch vor den Türen des Märchenmuseums waren die Kinder der Ev. Kindertageseinrichtung Altstadtmäuse in Bad Oeynhausen ganz in Märchenstimmung. Für die Altstadtmäuse und ihre zwei Erzieherinnen gab es beim Vormittag im Deutsche Märchen- und Wesersagenmuseum am Inowroclawplatz viel zu entdecken.

Katharina Birjukow wartete in der Paul-Baehr-Villa schon auf den Besuch aus der Kita. Die professionelle Märchenerzählerin brauchte nicht lange, um die Altstadtmäuse und ihre beiden Begleiterinnen, Stefanie Benecke und Elke Julian Fernandez, für Märchen zu begeistern. Schon im ersten Raum des Märchenmuseums galt es, die richtigen Geschichten den Schaukästen zuzuordnen und mit ein paar Disney-Vorurteilen aufzuräumen. „Wisst Ihr was die Prinzessin mit dem Frosch gemacht hat? Geküsst?“, fragte sie ihr Publikum. „Nein. Klatsch - an die Wand geworfen hat sie ihn. Und dann erst wurde er zum Prinzen“ Mit diesem Anklang an die oft morbiden Elemente mancher Märchen hatte Katharina Birjukow genau die richtige Mischung zwischen Gruseln und Lachen getroffen und ihre Besucher in den Bann gezogen.

Das Team des Märchenmuseums freute sich über den Besuch, der weiter zwischen Märchenwald, Wunschbrunnen und Sterntalern die wundersame Welt deutscher und internationaler Märchenerzählungen erforschte. Gerade die frühe Begegnung mit dem Kulturgut Märchen sei ein wichtiger Teil der kulturellen Bildung, weshalb das Märchenmuseum auch den Eintritt für Kitas und Schulen aus Bad Oeynhausen, die Führungen oder Märchenerzählungen gebucht haben, mit Unterstützung der Stadt umsonst anbietet.

Für die Altstadtmäuse ist mit dem erlebnisreichen Vormittag aber noch nicht das Ende der Geschichte erreicht: Über das Jahr verteilt warten noch mehr Aktionen und Besuche rund um Märchen und Sagen auf die Kinder der Einrichtung, erklärt Kitaleitung Britta Weber. Das Kunstprojekt wird in Kooperation mit dem städtischen Kulturbereich durchgeführt und von der Stadt finanziert. „Bad Oeynhausen wurde im Januar mit einem Preis des Landes NRW für kulturelle Bildung ausgezeichnet. Das Preisgeld steht nun für künstlerische Angebote und Workshops in Kitas und Grundschulen zur Verfügung“, freut sich Claudia Jenkes, Sachbearbeiterin für Kultur und Heimatpflege bei der Stadt.

Leuchtende Augen vor den Märchendioramen

Katharina Birjukow zog Kinder und Erzieherinnen in ihren Bann