Adventsstimmung am Wiehen: Viel zu erleben in Eidinghausen-Dehme und Volmerdingsen-Werste

Erstellt am 05.12.2023

Pünktlich zum Advent hat sich der Wiehen winterlich geschmückt: Von Werreufer und Weserauen aufwärts werden die Baumwipfel immer weißer, bis sich am Bergkamm ein fast alpines Panorama entspannt. In den Dörfern und Gemeinden bereiten sich die Menschen auf die Weihnachtszeit vor, und auch die Kirchengemeinden Volmerdingsen-Werste und Eidinghausen-Dehme haben ein volles Programm für Alt und Jung geplant.

Eidinghausen-Dehme

Den Auftakt machte ein fröhlicher erster Advent nach dem nach langer Pause wiedergekehrten Weihnachtsmarkt Eidinghausen, gefeiert mit einem Adventsgottesdienst in Dehme und dem Familiengottesdienst in Eidinghausen mit Begrüßung der neuen KU3-Kinder. Mit der Andacht im Schloss Ovelgönne wurden dann das erste „Fenster im Advent“ geöffnet, ein traditionelles Highlight in der Adventszeit. Viele weitere folgen jeden Abend um 18 Uhr, wenn die Gemeinde an wechselnden Orten zusammenkommt, um die Adventsabende mit Gesang und kurzen Andachten zu genießen. Mit dabei sind am 6. Dezember der Chor „Zwischentöne“ in der Kirche in Eidinghausen, die katholische Kirchengemeinde St. Johannes am 12. Dezember, Uwe Streicher und das Krippenspiel-Team am 22. Dezember und viele andere Privatpersonen und Gemeindegruppen auf dem Weg zur heiligen Nacht.

Am 13. Dezember wird dann über Generationen hinweg gefeiert, denn die KU3-Kinder, Jungscharler und Senioren der Gemeinde treffen sich ab 15 Uhr zur Weihnachtsfeier im Gemeindehaus Eidinghausen, wo weihnachtliches Gebäck, Posaunenmusik und viel gemeinsamer Spaß auf sie warten. Gleich am nächsten Tag gibt es in der Eidinghausener Kirche um 20 Uhr ein besonderes Revival: der Hiller Chor „Ungeschminkt Chorios“ kehrt zurück und vertont die Weihnachtsgeschichte in Hanjo Gäblers, Miriam Schäfers und Danny Pletts „Weihnachtsmesse“, die den ganzen Bogen von Gospel und Blues zu Swing und Soul spannt. Der Eintritt ist frei.

Bei soviel gemeinsamen Feiern mit Punsch und Gebäck wird aber auch an die körperliche Fitness gedacht, und der CVJM Eidinghausen-Dehme lädt wieder am letzten Adventssamstag zur Wanderung vom Wanderparkplatz „Krause Buch“ zur Margarethenkapelle, wo Posaunenchor und Gemeindereferent Uwe Streicher mit einer Andacht an diesem Ort voller Glaubensgeschichte und tollen Ausblicken im winterlichen Wiehengebirge warten.

Volmerdingsen-Werste

Auf Platt ging es weiter westlich los in die Adventszeit, wo die Gemeinde Volmerdingsen-Werste schon am Samstag vor dem ersten Advent in die Kirche Volmerdingsen zur Adventsandacht mit dem plattdeutschen Klönkreis und Diakon Ewald Kröger geladen hatte. Und auf Platt geht es in Werste weiter: Dort warten im Paul-Gerhardt-Haus am Samstag vor dem zweiten Advent plattdeutsche Geschichten auf die Gemeindeglieder. An den ersten drei Adventssamstagen gibt es hier den Werster Advent bei Kerzenschein von 17 bis 18:30 Uhr, mit Gebäck und Punsch in geselliger Runde und musikalischer Unterstützung aus dem Kirchenchor und der Musikschule Ehlenbröker. Gleichzeitig wird auch in der Volmerdingser Kirche gefeiert, mit der Volmser Weihnacht am 9. Dezember mit tatkräftiger Unterstützung der Kita Sternschnuppe, dem Grundschulverbund und dem CVJM. Eine Woche später folgt am 16. Dezember der Projektchor mit Waltraud Schindler und Instrumentalisten, die musikalisch auf die kommenden Festtage einstimmen.

Am 7. und 8. Dezember ist auf dem Wittekindshofer Adventsmarkt auf dem KIZ Dorfplatz von 12 bis 19 Uhr viel zu entdecken. Gaumenfreuden, Kunsthandwerk und eine besinnliche Zeit warten auf die Besucher bis zum Abschluss am Freitag um 18:30 Uhr mit einem besonderen musikalischen Gottesdienst mit dem Independent Sound Orchestra in der Erlöserkirche.

Ein Wiehen-Winter-Wonderland

Die Termine:

Volmerdingsen-Werste:

2. Dezember: Plattdeutsche Adventsandacht mit Diakon Kröger ab 17 Uhr in der Kirche Volmerdingsen
Advent bei Kerzenschein ab 17 Uhr im Paul-Gerhard-Haus Werste

7. und 8. Dezember: Wittekindshofer Adventsmarkt von 12 bis 19 Uhr auf dem KIZ Dorfplatz mit Abschlussgottesdienst mit dem Independent Sound Orchestra am 8. Dezember um 18:30 Uhr

9. Dezember: Volmser Weihnacht mit Kita Sternschnuppe, dem Grundschulverbund und dem CVJM Volmerdingsen ab 17 Uhr in der Kirche Volmerdingsen
Plattdeutsche Geschichten ab 17 Uhr im Paul-Gerhard-Haus Werste

16. Dezember: Musikalische Andacht mit dem Projektchor ab 17 Uhr in der Kirche Volmerdingsen
Advent bei Kerzenschein ab 17 Uhr im Paul-Gerhard-Haus Werste

Eidinghausen-Dehme:

Ab dem 3. Dezember: Fenster zum Advent an wechselnden Orten in der Gemeinde